Gästeführerprüfung bestanden

Prüflinge und Prüfende der Gästeführerausbildung ©Coburg Marketing

Die Gilde der Coburger Gästeführer, die Volkshochschule und Coburg Marketing haben neue Gästeführer*innen ausgebildet

Ein Jahr intensive Ausbildung liegt hinter den zwölf angehenden Stadtführer*innen, die sich – erschwert durch die unterschiedlichen Regularien der Corona-Pandemie – seit Oktober 2020 online und in Präsenz für diesen Beruf qualifiziert haben. Gemeinschaftlich haben Coburg Marketing, die Gilde der Coburger Gästeführer und die Volkshochschule alle Seminare bzw. Webinare organisiert und durchgeführt. „Wir haben einen starken Bedarf an weiteren Kolleg*innen, da ein Generationswechsel ansteht“, berichtet Claudia Sollmann, Vorsitzende der Gilde der Coburger Gästeführer. „Unser Anliegen ist, das Wissen der bewährten Generation mit neuen Methoden zu gestalten, um kreative, unterhaltsame und kurzweilige Touren durch Coburg anzubieten.“ Die drei Kooperationspartner waren begeistert vom großen Anklang, den die neue Ausbildung fand, und der hohen Motivation aller Teilnehmer*innen.

Anzeige

Erstklassige Referent*innen und erfahrene Gästeführer*innen haben die Auszubildenden von der Pike auf in Theorie und Praxis geschult. Auf dem Lehrplan standen Grund- und Basistechniken von Methodik und Rhetorik, wozu die Organisation von Führungen und das Sprechen vor einer Gruppe gehörte. Vermittelt wurden Eckpunkte der Coburger (Landes-) Geschichte: Reformation und Herzog Casimir, die Zeit Ende des 17. bis Anfang des 19. Jahrhunderts, der gesamtdeutsche Auftrag unter Ernst II., Coburgs europäische Politik bis 1914 sowie der Anschluss an Bayern und die Nachkriegszeit. Selbstverständlich wurden auch Themen wie wirtschaftliche Grundlagen, Rechts- und Haftungsfragen bei Gästeführungen und Stellenwert des regionalen Tourismus behandelt.

Die anspruchsvolle Prüfung umfasste zunächst eine schriftliche Abschlussprüfung. Welche Industriezweige sind für das Coburger Land kennzeichnend und wo bzw. in welchen Orten sind sie zu finden? Nennen Sie zwei sächsische Fürsten, die während der Lutherzeit Coburger Landesherren waren. Was verbindet den Walzerkönig Johann Strauß mit Coburg? Diese und viele weitere Fragen galt es korrekt zu beantworten. Es folgten die Ausarbeitung einer praxisbezogenen Facharbeit, die Teilnahme an Fachexkursionen und Übungsführungen mit individueller Auswertung sowie eine praktische Prüfung Ende Oktober 2021.

Die Prüfer*innen waren gespannt, ob es den angehenden Stadtführer*innen gelingen würde, von Beginn an eine positive Atmosphäre herzustellen. Ist die Positionierung sinnvoll, den Zuhörer*innen zugewandt, wird auf die Wetter- und Verkehrslage geachtet? Sind die Inhalte fachlich korrekt und ist eine Struktur erkennbar? Die Erleichterung stand den Prüflingen ins Gesicht geschrieben, als sie sich des Prädikats „bestanden“ sicher waren. Die frisch gebackenen Stadtführer*innen freuen sich schon sehr darauf, Urlauber*innen und Coburger*innen ab sofort durch ihre Stadt zu führen!

Alle Stadtführungen und weitere Informationen gibt es auf dem Tourismusportal coburgmarketing.de