Ferienzeit = Schwimmbadzeit in Eltmann

Freibad in Eltmann
Wird gerne besucht: das Freibad in Eltmann. Foto: Stadt Eltmann

Die Familienkarte hat gewonnen: Tanja Morgan

Das städtische Freibad in Eltmann ist, nicht nur für die Ferien, ein ganz heißer Freizeittipp.

Das Freibad gehört zu der Stadt Eltmann wie der Wallburgturm und die Stadtpfarrkirche. Als Nachfolgeeinrichtung einer in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Main angelegten Flußbadeanstalt wurde im Jahr 1937 das Städtische Freibad erbaut und im Jahr 1938 als modernstes Schwimmbad Frankens eingeweiht. Das Freibad Eltmann war das erste Freibad Bayerns mit einem 50 Meter Becken.

Anzeige
Anzeige

Es war das einzige Bad im weiten Umkreis

Überall sonst waren noch die Flußbadeanstalten Gang und Gäbe, ob in Zeil oder Haßfurt. 120.000 Reichsmark kostete das Bad damals – und entgegen hartnäckiger Gerüchte wurde es nicht vom Reichsarbeitsdienst errichtet, der damals allerdings ein Lager gleich in der Nachbarschaft hatte.

Die beiden großen Becken des Freibads stammen noch aus den 30er Jahren, das Kleinkinderbecken wurde neu errichtet und mit einer eigenständigen Wasseraufbereitung ausgestattet.

Das Wasser des Freibades ist etwas Besonderes

Quellwasser von herausragender Qualität, geheizt vom Hackschnitzel-Heizkraftwerk. Hier in Eltmann findet sich ein großes 50-Meter-Becken und das wird dank vieler Dauer-Schwimmer mit Saisonkarte auch intensiv genutzt. Der Stadtrat legt großen Wert auf familienfreundliche Eintrittspreise.

Seit 2008 bewirtschaftet die Firma „Aqua Fun Bäderbetriebe“ das Freibad.

Öffnungszeiten:
bei schöner Witterung                          bei schlechter Witterung
09.00 Uhr – 19.00 Uhr                         09.00 Uhr – 12.00 Uhr und 16.00 Uhr – 18.00 Uhr

Hier finden Sie Infos zu den Eintrittspreisen

Anzeige

Jetzt mit MAINLIKE
1x Saison Familienkarte im Wert von 80 € gewinnen – so geht´s

Gewinnen Sie jetzt mit MAINLIKE 1x Saison Familienkarte für das Freibad Eltmann. Einfach den Facebook Post auf der MAINLIKE Facebook-Seite „liken“ und „kommentieren“. Oder über unser Kontaktformular unter dem Stichwort „FREIBAD ELTMANN“ teilnehmen. Das Gewinnspiel endet am 29.07.2019 – 17:00 Uhr. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie unsere Gewinnspiel-Bedingungen. Nachzulesen unter www.mainlike.de/gewinnspiel-bedingungen