Pläne geschmiedet und verwirklicht

Ludwig Lang feiert am 22.2.2022 seinen 95. Geburtstag. Foto: Steffanie Turner, Enkelin des Jubilars

Bad Kissingen. Bäckerlehrling, Kaufmann, Hotelier und Buchautor. Ludwig Lang wird heute 95 Jahre alt.

Bad Kissingen. Als zweiter Sohn des Bäcker- u. Konditormeisters Hans Lang wurde Ludwig am 22.2.1927 in Bamberg geboren, aufgewachsen ist er in Berlin. Mit 17 zog die Familie Lang aus der bereits umkämpften Stadt nach Bad Kissingen und übernahm das Fremdenheim und Café FÜRST BISMARCK.

Aber die Zeit in Berlin hat Ludwig Lang nachhaltig geprägt. Fritz, der ältere Bruder von Ludwig, ist im 1944 Krieg gefallen. Kurz vor Kriegsende meldete sich Ludwig mit 17 freiwillig zur Marine. Es folgte die Gefangenschaft durch die Engländer. So entging er dem Schicksal vieler Altersgenossen, gegen Ende des Krieges noch im Osten umzukommen. Nach der Rückkehr machte er eine Lehre als Einzelhandelskaufmann, in seinem Traumberuf. 1948 heiratete Ludwig mit 21 Jahren Erika Hahn aus der Molkerei Hahn in der Kirchgasse. Zwischen 1950 und 1956 wurden die vier Kinder Fritz, Resi, Liesel und Maria geboren. Inzwischen hat Ludwig 10 Enkel und 10 Ur-Enkel.

1957 übernahm er das „Fremdenheim und Café Fürst Bismarck“ von den Eltern. Der Betrieb hatte 15 Zimmern und 35 Sitzplätzen im Café. Durch die Stadtrandlage am südlichen Ende der Bismarckstraße musste sich die junge Unternehmerfamilie immer neue Attraktionen überlegen, um Gäste anzulocken und zu binden.

Wie schaffte es Ludwig, seinen Kollegen eine Nasenlänge voraus sein? Denn das war schon immer die Devise der Familie Lang. Viele Zukunftspläne wurden geschmiedet und neue Ideen verwirklicht.

Neben dem traditionellen Kurheim wurde 1962 ein MOTEL wurde nach amerikanischem Vorbild gebaut und wenige Jahre später bereits erweitert. Zwei Dinge konnten die Kurgäste und die Passanten sofort erkennen: „Für mein wertvolles schönes Auto ist hier gesorgt“ und beim Begriff MOTEL erkannte man sofort: auch für eine einzelne Übernachtung kann man hier einen Stopp einlegen. 1969 gab es eine echte Sensation: das erste private Hotel-Hallenbad in Bad Kissingen wurde eröffnet. Es folgten Badeabteilung und Kurarzt im Hause.

Das Café-Restaurant war bald wieder eine noble Adresse für Hochzeiten, Kommunionfeiern, Jubiläen u.ä. Die Original-Jugendstil-Stuckdecke aus Bismarcks Zeiten war dabei das Tüpfelchen auf dem i und schmückt noch heute den Mitarbeiter-Speisesaal der Fachklinik Heiligenfeld. Kanzler-Menü und die berühmten Getränke KURSCHATTEN, KANZLER-KAFFEE und SISI-KAFFEE machten die Gäste neugierig. Wieder war damit ein unverwechselbarer Vorsprung geschaffen.

Von frühester Jugend an war Ludwig in seiner Gemeinde aktiv: in der katholischen Jugend, bei der „Jungen Familie“ mit Kaplan Breitenbach oder bei Kolping. Mit seinen beiden Schwagern Hermann und Edi Hahn war er bei der Gründung der Kissinger CSU dabei. Jahrzehnte war er an vielen Stellen aktiv im Gaststättenverband und Kurverein, viele Jahre davon in der Vorstandschaft. Schon im Jahr 1981 traf er die Vorbereitungen zur Übergabe seines Betriebes an den Sohn Fritz, damit auch die dritte Generation der Langs vom „Fürst Bismarck“ leben konnte. Inzwischen hatte das Hotel ca. 80 Betten und im Café ca. 120 Sitzplätze innen und einen großen Café-Garten.

Viele Länder der Erde hat er zusammen mit seiner Frau besucht und seine Träume erfüllt: z.T. reiste er mit den Kindern u.a. bis China oder Südamerika. Die Familie und der Zusammenhalt sind bei den Langs schon immer wichtig gewesen. Auch die nächsten Generationen pflegen die Zusammenkünfte. Deshalb danken wir alle unserem Ludwig, der uns als treusorgender Ehegatte bei der Pflege seiner Frau fast 20 Jahre lang und als gütiger und immer gesprächsbereiter Vater vieles beispielhaft vorgelebt hat. Als liebevoller und toleranter Opa und mit seinen mutigen Geschäftsideen ist er uns allen ein Vorbild und hat auf seine Art die Grundlagen für unser gemeinsames Gedeihen geschaffen. Er genießt nun seinen Lebensabend im turbulenten 4-Generationen-Haushalt seiner Tochter Resi Turner in Garitz, Neulandstraße 20. Wir hoffen, dass er uns noch lange begleiten wird, und wünschen ihm alles Gute, vor allem Gesundheit.

Mit 65 wurde Ludwig Lang dann Autor und hat inzwischen verschiedene Bücher veröffentlicht. Darin hat er über seinen Werdegang, seine Familie und seine Reisen geschrieben.

Eine Neuauflage seines Lebensberichtes mit 540 Seiten und ca. 400 z.T. farbigen Bildern hat er gegen Ende des Jahres 2021 der Öffentlichkeit vorgestellt. Darin schildert er auch die Umwandlung vom Hotel in die Unternehmensgruppe Heiligenfeld. Viele Veränderungen und fast alle Erweiterungen hat er dabei noch als mithelfender Familienangehöriger miterlebt und berichtet dazu aus seiner Sicht.

Inzwischen wird HEILIGENFELD mit ca. 900 Betten und 1000 Mitarbeitern an 5 Standorten als Familienbetrieb immer noch von Enkel Michael Lang als Gesellschafter und als einem der vier Geschäftsführern geleitet.

Zu beziehen ist das Buch von LUDWIG LANG: „Mit Familie und Fleiß zum Motel Fürst Bismarck“ im VERLAG LANG-DYNASTIE, seines Sohnes Fritz Lang in Bad Kissingen.

Quelle: Fritz Lang, am Schloßberg 26, 97688 Bad Kissingen