Die Gesundheitskasse wächst weiter.

AOK Hauptgeschäftsstelle in Schweinfurt. Archivbild ©AOK Schweinfurt

„Die AOK baut ihre Position als Marktführer in Schweinfurt weiter aus. Wir freuen uns sehr, dass die AOK in der Main-Rhön Region nun über 166.000 Versicherte betreut.“, so Frank Firsching, alternierender Beiratsvorsitzender der AOK Schweinfurt.

Sowohl Frank Firsching als auch Frank Dünisch, Direktor der AOK Schweinfurt, erfreuen sich darüber, dass die AOK Schweinfurt im Jahr 2022 über 3000 neue Versicherte gewinnen konnte. „Die AOK Schweinfurt ist wirtschaftlich gut aufgestellt und wächst weiter – eine Bilanz, die eine sehr gute Ausgangspositionen für 2023 bietet.“ so Frank Dünisch.

Bei der Sitzung des Beirats vom 16.03.2023 thematisierte Frank Dünisch noch das Thema Selbsthilfe. „Die Krankenkassen unterstützen und fördern seit vielen Jahren die Aktivitäten der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe durch immaterielle, infrastrukturelle und finanzielle Hilfen, weil diese in vielfältiger und wirksamer Weise die professionellen Angebote der Gesundheitsversorgung ergänzen kann. Dabei ist das besondere Merkmal der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe ihre Betroffenenkompetenz.“ so Herr Dünisch. Die AOK Schweinfurt förderte im vergangenen Jahr beispielsweise die Selbsthilfegruppen „Epilepsie“ Haßfurt und „Schlaganfall“ Bad Neustadt.

Anzeige

Die Direktion Schweinfurt fördert Selbsthilfegruppen in der Region mit finanzielle Zuschüssen für professionelle Flyer, Büroausstattung und Bürosachmaterial. Zur Unterstützung wurden 2022 41.000 Euro an Fördersummen an die Selbsthilfegruppen vor Ort über den Runden Tisch in Unterfranken, über den die Fördersummen beantragt werden können, ausgegeben.

„Wenn sie mit Ihrer Selbsthilfegruppe finanzielle Unterstützung bei Flyern und Plakaten benötigen, können Sie sich gerne an die AOK Schweinfurt wenden. Der Ansprechpartner hierfür ist Herr Aliemre Toprak (Kontaktdaten:  aliemre.toprak@by.aok.de).“ so Frank Dünisch.