Am Puls der Landespolitik

Besuchergruppe aus dem Stimmkreis zu Gast im Bayerischen Landtag

Landkreis Haßberge – Interessante Einblicke in die Landespolitik konnte kürzlich eine Reisegruppe aus dem Landkreis Haßberge bei einer Besucherfahrt in den Bayerischen Landtag nach München erhalten. Landtagsabgeordneter Steffen Vogel der rund 50 Gäste, darunter unter anderem auch Kommunalpolitiker aus Augsfeld, Hofheim und Bundorf, sowie die Jagdhornbläsergruppe Hofheim eingeladen hatte, empfing die Reisegruppe persönlich im Maximilianeum in München. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Landtagsgaststätte, durften die Besucher an einer Führung durch den Landtag teilnehmen und einen Blick in die historischen Räume, wie den ehemaligen Senatssaal oder dem Zimmer des Ältestenrates, werfen. Im Plenarsaal, in dem der Landtag seine Sitzungen abhält, konnten dann die Teilnehmer Landtagsluft schnuppern, da alle auf den Sitzen der Abgeordneten und der Regierung Platz nehmen durften. „Sitz Nummer 121 – da ist normalerweise mein Platz“, zeigte Abgeordneter Steffen Vogel, der sich viel Zeit für seine Besuchergruppe genommen hatte.

Vogel gab schließlich noch einen Einblick in die Arbeit des Landtages und schilderte den Anwesenden eine Sitzungswoche. So wurden dann unteranderem auch aktuelle Fragen und Anliegen zu Themen, wie dritter Nationalpark, Stromtrassenbau  und Medizinischer Versorgung in beiden Landkreisen, sowie Strukturreformen bezüglich der Haßbergkliniken von den Teilnehmern gestellt, die MdL Vogel gekonnt zu beantworten wusste. Als besondere Überraschung konnte Vogel noch den Bayerischen Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder in den Plenarsaal zuladen, der auch nach einem Grußwort für ein gemeinsames Gruppenfoto zur Verfügung stand.

Im Anschluss an den Landtagsbesuch fand sodann eine Führung in den Filmstudios des Bayerischen Rundfunks in Unterföhring auf dem Programm, bei welcher die Besucher durch die Produktionsstätten und Gebäude geführt wurden und somit einen Einblick in die Fernseharbeit des BR erhalten konnten. Nach einer gemeinsamen Einkehr im Münchner Löwenbräukeller machte sich die Gruppe nach einem erlebnisreichen Tag wieder auf in Richtung Heimat.