Aktion „Ich lass‘ die Kohle im Dorf!“

V.l.n.r.:Philipp Lurz (Gemeinde-Allianz Hofheimer Land), Jan Dürr (Kerbfeld), Annett und Sara Damm (Junkersdorf), Johannes Schmied und Finn Höfler (Hofheim), Tanja Flachsenberger (Hofheim), Horst Triebel (Kleinsteinach), Theresa Ott (Haßberge Tourismus e. V.) Foto: Luisa Burkard-Baumgärtner, Haßberge Tourismus e. V.

Die Gemeinde-Allianz Hofheimer Land und Haßberge Tourismus e. V. haben im Herbst 2020 gemeinsam die Aktion „Ich lass die Kohle im Dorf!“ gestartet. Ziel war es, die Bevölkerung für die Themen regionaler Konsum und lokale Produktvielfalt zu sensibilisieren.

An der Aktion haben sich über 50 Einzelhändler, Produzenten und Gastronomen aus allen Gemeinden des Hofheimer Landes beteiligt. Diese erhielten kostenlos Einkaufstaschen, Bierdeckel und Informationsmaterial.

Fotoaktion: 150 Teilnehmer – 5 Gewinnerfotos

Begleitend haben die Initiatoren eine Fotoaktion ins Leben gerufen. Bürgerinnen und Bürger waren dazu aufgerufen, beim Einkaufen oder Einkehren ein Foto von sich zu machen und es einzuschicken oder unter dem Hashtag #HofheimerLand in sozialen Medien zu posten. Insgesamt haben sich bis Ende 2020 rund 150 Personen an der Fotoaktion beteiligt.Aus Ihnen wurden nun per Zufallsauswahl fünf Gewinnerfotos ermittelt. Die Preisträger erhielten jeweils eine Tasche voller Produkte aus dem Hofheimer Land, z. B. Brot, Wurst, Bier, Mehl, Nudeln, Honig, Saft, Pralinen, Likör.
Ein Blick in die Tasche zeigt, wie vielfältig und erhaltenswert die Palette an lokal produzierten Produkten im Hofheimer Land ist.

Einkaufen und Einkehren vor Ort hilft der regionalen Wirtschaft und erhält die lokale Produktvielfalt

Kleine, lokale Betriebe benötigen, gerade auch in der aktuellen Situation, die Unterstützung der Bevölkerung. Wer vor Ort einkauft und einkehrt hilft nicht nur direkt der Wirtschaft, sondern trägt auch zum Erhalt der lokalen Produktvielfalt bei. Die Hoffnung der Initiatoren ist, dass dieses Bewusstsein durch die Aktion Bevölkerung gestärkt wurde und auch in der Zeit nach Corona erhalten bleibt.