Notfall – wo ist der nächste Defi?

Notfall - Was ist jetzt zu tun. 112, Sofortmaßnahmen...Wer kennt den Standort des nächsten öffentlichen Defibrillators? Dieses Wissen kann im Notfall entscheidend sein.

Wüssten Sie bei einem Notfall wo der nächste öffentliche Standort von einem Defibrillator ist?

Statistisch verliert jeder Mensch im Laufe seines Lebens vier seiner Verwandten oder engen Freunde durch den plötzlichen Herztod (PHT). Viele hätten durch einen Defibrillator gerettet werden können. Zum einen gibt es natürlich zunächst mal einen Riesenschock, wie reagiert man richtig? Die ersten wichtigen Schritte haben wir auch in unserem Beitrag Schnell und richtig reagieren“ beschrieben. Aber mal ehrlich…man liest das und wenn man „Gott sei Dank“ nicht in eine solche Situation kommt, ist es auch schnell wieder vergessen. Klar, schnelles agieren und vor allem auch der sofortige Notruf sind essentiell. Auch das ein Defibrillator leben rettet, ist mittlerweile nicht nur durch zahlreiche prominente Fälle bekannt. Aber wer hat schon einen Defi in der Handtasche…

Das Wissen um den nächsten Standort eines Defibrillators ist die große Chance, Leben zu retten. Da tatsächlich die wenigsten wissen, wo man einen Defibrillator finden kann, möchte der gemeinnützige Verein Definetz e.V. hier Abhilfe schaffen. Auf ihrer Website und mit ihrer App erstellt und pflegt Definetz e.V. das bundesweit umfangreichste Kataster.

In der App kann man alle wichtigen Informationen auf dem ersten Blick erkennen. Foto: defikataster.de

Die Defikataster-App

Seit 2015 steht jedem Smartphone-Nutzer die Defikataster-App zur Verfügung. In Windeseile findet die App den Standort des Benutzers und zeigt ihm den nächstgelegenen Ort, wo man einen Defibrillator findet. Die App ist auch im Notfall leicht händelbar und unterstützt den Nutzer mit hilfreichen Tipps zur Ersten Hilfe. Damit man auch nicht vergisst, die Rettungswache zu alarmieren, ist die Notrufnummer zentral auf dem Bildschirm verankert. Am besten holt man sich dies App gleich auf sein Smartphone. Sicher ist sicher!

Leben retten mit dem Defibrillator

Die größte Chance für Ersthelfer, einer Person mit Atemnot oder Atemstillstand das Leben zu retten, bietet der Defibrillator. Hierbei handelt es sich um ein Elektroschockgerät, welches die Aktivität des Herzens wieder neu ordnet und dafür sorgt, dass das Herz wieder langsam und regelmäßig schlägt.

Bereits 2018 und 2019 wurde auf Mainlike eine hohe Aufmerksamkeit für das Thema „Leben retten mit dem Defibrillator“ erreicht. Öffentlichkeit ist wichtig, um eine größere Verbreitung dieses Lebensretters zu erreichen. Die Strätz FN Medizintechnik  und die Schiller Medizintechnik unterstützen auch in diesem Jahr, mit Know-how und der Spende eines Defibrillators, diese Initiative der AOK Schweinfurt.

Anzeige

Demnächst verlosen wir wieder zusammen mit Strätz FN Medizintechnik den „Laiendefibrillator“ FRED-PA 1 von Schiller Medizintechnik.