Das Programm für die Seebühne sowie Lieder auf Banz 2020 steht

Lieder auf Banz
Lieder auf Banz Foto: Helmut Ölschlegel

Anfangs noch eher als kleines Nebenprojekt wahrgenommen, erfreut sich die Seebühne in Bad Staffelstein mittlerweile nicht zuletzt dank ihrer wunderschönen Atmosphäre immer größerer Beliebtheit und Bekanntheit – selbst noch weit über die Stadtgrenzen hinaus

„Der Veranstaltungsservice Bamberg hat wieder ein Programm zusammengestellt, das sich sehen lassen kann“, begrüßt Bürgermeister Kohmann die versammelten Pressevertreter. „Ich denke, es ist nochmal eine Steigerung zum letzten Jahr“, so Kohmann und spricht dabei nicht nur von dem noch relativ neuen Projekt „Seebühne“, sondern auch von dem Liedermacherfestival „Lieder auf Banz“, welches im nächsten Jahr, am 3. Und 4. Juli 2020, bereits zum vierten Mal stattfinden wird.

Nabucco auf der Seebühne. Foto: Pressefoto
Nabucco. Foto: Pressefoto

Das erfolgreiche Konzept der Lieder soll auch im vierten Jahr fortgesetzt werden

„Jedes Programm der letzten drei Jahre der Lieder hatte seinen eigenen Charme“, so Gaby Heyder, Geschäftsführerin des Veranstaltungsservice Bamberg, „die jeweils gebuchten Künstler haben genau dieses Feeling, das es da oben [auf dem Klosterberg] gibt. Der Slogan ‚Ein Abend mit Freunden‘ passt nach wie vor.“ Die drei letzten Jahre waren sehr erfolgreich. Die Gäste schätzen gerade diese angenehme Atmosphäre. „Man trifft sich, man hat Freude, man trifft Freunde, hat sechs bis sieben Stunden Programm und genau das ist auch für das nächste Jahr wieder unser Ziel“, stellt Gaby Heyder fest.
Erstmals steht mit Chris de Burgh nun auch ein internationaler Star auf der Banzbühne. Au-ßerdem wurden bereits Annett Louisan, Die Feisten, Haindling sowie Sarah Straub bestätigt. Nach drei Jahren Viva Voce als hervorragende Gastgeber, war es nun Zeit für frischen Wind, daher wird nun Bodo Wartke diese Rolle übernehmen, der den eingefleischten Banzianern sowohl als Künstler im Hauptprogramm als auch als Moderator bereits bestens bekannt ist und längst zur „Banz-Familie“ gehört.

Der Sack ist zu – Kellerkommando komplettieren das Programm der Lieder auf Banz

Ein Platz war allerdings noch lange offen im Programm auf Banz. „Neben den Solisten, die ihre Liedermachergeschichten machen, gehört einfach auch was dazu, wo die Leute bisschen in Stimmung kommen“, so Gaby Heyder, „aufgrund der Erfahrung mit Ringlstetter letztes Jahr, […] haben wir gesagt, dass wir genau so einen Part noch besetzten sollten.“ Aus diesem Grund freuen wir uns nun, Kellerkommando, als weiteren Programmpunkt für die Lieder auf Banz 2020 bekanntgeben zu dürfen.

ABBA-Night auf der Seebühne. Foto: Kulturgipfel GmbH
ABBA-Night. Foto: Kulturgipfel GmbH

Open Air auf der Seebühne 2020 in Bad Staffelstein

Samstag, 30.05.2020 / 15 Uhr: Bibi Blocksberg „Alles wie verhext!“ – Das Musical! 
Mittwoch, 10.06.20 / 19 Uhr: The Johnny Cash Show presented by The Cashbags
Freitag, 26.06.20 / 19 Uhr: ABBA-Night The Tribute Concert
Freitag, 10.07.20 / 19 Uhr: Olaf Schubert Zeit für Rebellen
Freitag, 17.07.2020 / 19 Uhr: Faun Sommer Konzert
Freitag, 31.07.20 / 19 Uhr: Die Nacht der Lieder u.a. mit Herbstbrüder und Miss Allie
Mittwoch, 05.08.20 / 19 Uhr: Ringlstetter & Zinner 2 Typen, 2 Gitarren, 2 Bücher
Freitag, 07.08.20 / 19 Uhr: Spider Murphy Gang Unplugged – Skandal im Lustspielhaus

Anzeige
Anzeige
Vorverkauf

Der offizielle Vorverkauf für die Seebühne beginnt am Donnerstag, 31.10.19, um 9 Uhr an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Exklusiv vorab sind die Tickets bereits jetzt unter www.kartenkiosk-bamberg.de bestellbar.