Saisoneröffnung im Gartenhaus

Stephan Bormann
Stephan Bormann. Foto: Christian Debus

Gitarre-Solo-Programm: OVER THE YEARS – Stephan Bormann eröffnet die Saison im Gartenhaus in Bamberg.

Stephan Bormann zählt zu den vielseitigsten deutschen Gitarristen. In seinen originellen Arrangements findet sich die Klangästhetik eines „Fingerstylers“ ebenso wieder, wie der Ansatz eines Jazzmusikers, jedem Stück eine immer währende Frische durch den Freiraum für Improvisation zu geben. Seit 15 Jahren tourt er erfolgreich mit dem Cristin Claas Trio, Hands On Strings, dem 10String Orchestra u.v.a. und ist nun erstmals mit seinem Solo-Programm zur CD „over the years“ live zu erleben. Neben den bekannten Nylon- oder Steel String-Gitarren setzt er auch exotische Aliquot-, Bariton- und Oktav-Gitarren ein, was die enorme Vielfalt des Instrumentes betont. Die innige Nähe zur Musik Amerikas, Skandinaviens, Afrikas und Brasiliens macht ihn zum stilsicheren und facettenreichen Weltreisenden auf der Gitarre. Das wissen auch Künstler wie Nils Landgren, Till Brönner, die Klazz Brothers u.v.a. zu schätzen, mit denen er gemeinsam konzertiert. Stephan Bormann leitet seit 1994 eine Hauptfachklasse an der Hochschule für Musik in Dresden und ist dort Professor für Gitarre Jazz/Rock/Pop.

Konzert im Garten und im Gartenhaus in der Kunigundenruhstraße 23, 96050 Bamberg www.bamberger-gitarrentage.de
Datum und Uhrzeit: 11. März 2022 – 20:00 Uhr
VVK über bvd-ticket.de (€ 27.-/€ 22.-)