Die Kultur kehrt zurück – Münnerstädter Kabarett Sommer

Lizzy Aumüller und die weißen Lilien -Foto-, Christoph Kuch und Mäc Härder gestalten den ersten Münnerstädter Kabarett-Sommer vom 4. bis 6. September. Der Kartenvorverkauf läuft bereits.

Mussten seit März fast alle Veranstaltungen abgesagt werden, so werden die Münnerstädter und ihre Gäste im September eine Vielzahl  kultureller Höhepunkte erleben. „Wir wollen den Menschen anbieten, endlich wieder Kultur genießen zu können“, sagt Kilian Düring vom Team im Schloss. Völlig neu ist eine Veranstaltungsreihe mit Kabarett und Mentalkunst an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Ein Name ist auch schon gefunden: „Münnerstädter Kabarett-Sommer“ heißt die Serie. Und die soll zur Tradition werden.

Start ist am Freitag, 4. September, mit der in Münnerstadt bestens bekannten Lizzy Aumeier, die diesmal Verstärkung mit an die Lauer bringt: Das Damensalonorchester „Lizzy und die weißen Lilien“ gibt sich die Ehre mit seinem Programm „Küss die Hand“, eine Hommage an Johann Strauss, eine brillante Mischung aus Konzert, Kabarett und Musiktheater. Beginn ist um 20 Uhr.

Weltmeister auf der Bühne

Am Samstag, 5. September, gibt sich Christoph Kuch, der Mentalmagier, die Ehre. „Ich weiß“ heißt die  Show mit dem Deutschen Meister und Gewinner der Weltmeisterschaft der Zauberkunst (Sparte Mentalmagie). Beginn ist um 19.30 Uhr.

Mäc Härder bildet am Sonntag, 6. September, den Abschluss der Trilogie. Er kommt mit seinem  Programm: „Wir haben nicht gegoogelt, wir haben überlegt!“ Beginn ist um 18 Uhr.

Anzeige

Sämtliche Karten gibt es ab sofort in der Touristeninformation im Deutschordensschloss, sie können aber auch telefonisch unter 09733/ 787482 oder per Mail unter info@muennerstadt.de vorbestellt und dann im Schloss abgeholt werden. Karten kosten im Vorverkauf 20 Euro (ermäßigt 18 Euro). Sollten noch Karten vorhanden sein, können sie an der Abendkasse erworben werden. Dann kosten sie 24 Euro (ermäßigt 22 Euro).

Auch wenn Veranstaltungen prinzipiell wieder möglich sind, so gelten nach wie vor die Vorschriften wegen Corona. Die Alte Aula darf nur mit Maske betreten werden, am Platz kann sie dann abgenommen werden. Es gibt Desinfektionsmittel und eine Einbahnstraßen-Regelung im Gebäude.

Vorverkauf nutzen

Die Plätze werden zugewiesen, der Abstand bleibt gewahrt, weswegen es nur eine beschränkte Anzahl von Plätzen gibt. Genau deshalb bittet der Veranstalter darum, den Vorverkauf zu nutzen. Familien und Kleingruppen dürfen nämlich zusammensitzen. So kann die Alte Aula  schon vor den Veranstaltungen entsprechend bestuhlt werden. Sollte der erste Münnerstädter Kabarettsommer ein Erfolg werden, dann könnte es durchaus eine Wiederholung geben. Mangel an Künstlern gibt es ganz sicher nicht.

Alle Infos gibt es auf der Webseite von Münnerstadt