Lieder auf Banz und weitere Veranstaltungstipps

TEILEN
Lieder auf Banz
Lieder auf Banz Foto: Helmut Ölschlegel

Erleben Sie die Veranstaltungsvielfalt der Region

Raus aus dem Haus – rein ins Vergnügen! Im Frühsommer 2018 ist kulturell mal wieder so Einiges in der Region geboten. Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir eine kleine Übersicht besonderer Veranstaltungs-Highlights für Sie zusammengestellt.

Lieder auf Banz – Ein Abend mit Freunden

6.+ 07.07.18 | 20:00 Uhr | Klosterwiese Banz in Bad Staffelstein

In Fortführung der langjährigen Tradition werden die Lieder auf Banz auch 2018 wieder am ersten Juli-Wochenende stattfinden. Ein hochkarätiges Programm mit bekannten und herausragenden Namen wird die Besucher in diesem Jahr erwarten. Allen voran der wohl größte Musikexport Österreichs, Rainhard Fendrich, sowie der aus Banz kaum wegzudenkende Konstantin Wecker. Mit ihnen werden Andreas Kümmert, Anna Depenbusch, Pippo Pollina, Bodo Wartke, Michael Fitz, sowie die Gewinner des Nachwuchsförderpreises der Hanns-Seidl-Stiftung auf der Bühne stehen.

Der Verein ruft jedes Jahr Gruppen und Solisten auf, sich für den bekannten und mit jeweils 5.000€ dotierten Förderpreis zu bewerben. Ein Großteil der bisherigen Preisträger ist mittlerweile nicht mehr aus der deutschen Musiklandschaft wegzudenken, wie beispielsweise Rosenstolz, Willy Astor, Bodo Wartke und viele mehr. In diesem Jahr hat es weit über 100 Bewerbungen gegeben, von denen letztlich 30 für die finale Entscheidungsrunde ausgewählt wurden. Am Ende haben sich Ami Warning, Miss Allie und die Band Herbstbrüder durchgesetzt. Sie sind die Gewinner von 2018 und dürfen sich sowohl über das Preisgeld als auch den Auftritt bei den Liedern auf Banz, am 6. und 7. Juli auf der Klosterwiese freuen.

Die Moderatoren des Liedermacherfestivals, Viva Voce, haben die begehrte Trophäe bereits 2004 abgeräumt. Sie haben sich bereits im letzten Jahr als mehr als würdig erwiesen, die Lieder als Gastgeber zu moderieren. Gewohnt charmant und musikalisch herausragend wird das A-Capella-Quintett auch 2018 das Publikum durch den Abend führen.

Tickets für Freitag, den 6. Juli, gibt’s hier
Die Veranstaltung am Samstag ist bereits ausverkauft.

Hair

06.05.2018 | 20 Uhr | Konzert- und Kongresshalle Bamberg

Das legendäre Hippie-Musical hat auch 50 Jahre nach seiner Uraufführung nichts von seiner Energie verloren – und geht auf Tour durch Deutschland und der Schweiz. „The American Tribal Love-Rock Musical“ – feierte 1966 als Off-Broadway-Inszenierung seine Uraufführung und gilt bis heute als Meilenstein des Musiktheaters. In HAIR sucht die Hippiebewegung der 68er ein neues Lebensgefühl: Eine Gesellschaft jenseits von Krieg, Rassentrennung und Autorität. Eine Ära im Zeichen von „Aquarius“. Make love, not war!

Hair
Foto: Frank Serr

Im Musical „HAIR – The American Tribal Love-Rock Musical“ erleben die Zuschauer nicht nur eine brillante Show aus Tanz, Musik und farbenfrohen Kostümen, sondern nehmen gleichzeitig an einer unterhaltsamen und dramatischen Geschichtsstunde teil. Untermalt wird die Geschichte mit der seinerzeit für Musicals überwältigenden Anzahl von über 30 Song-Titeln. Die Texte von James Rado und Gerome Ragni sowie die Musik von Galt MacDermot haben die Popkultur ihrer Zeit entscheidend geprägt und die Songs von „Aquarius“, „Hair“, „Hare Krishna“ und „Let the sunshine in“ sind bis heute legendär.

Tickets gibt’s hier

Jogis Eleven – Jetzt erst recht!

13.05.2018 | 19:00 Uhr | Kulturboden in Hallstadt
14.05.2018 | 20:00 Uhr | Zentrum in Bayreuth

Nach dem sensationellen Erfolg mit 30.000 Zuschauern geht die Live-Show „Jogis Eleven – Jetzt erscht recht“ 2018 in die Verlängerung:
Das Testspiel, EM genannt, ist gelaufen. Die Jungs um den Bundeschtrainer wollen „Jetzt erscht recht“ den WM-Titel holen! 2018 geht es zur Weltmeisterschaft nach Russland, ins Land der Dichten und Henker – und der Ponyreitenden Präsidenten.

Christian Schiffer, das wandelnde 1-Mann-Hörspiel parodiert nicht nur Jogi, sondern die gesamte Nationalelf „weltmeischterlich“.
Erleben Sie, wie Jogi in seiner Hose nach russischen Eiern sucht, Mesut Frostschutzmittel auf seine Kontaktlinsen sprüht, Calli dem kalten Buffet den kalten Krieg erklärt und Thomas Müller begreifen muss, dass in Russland Männer im Dirndl eingesperrt werden. Immer mit von der Partie, unser WM-Maskottchen Poldi: „Hoffentlich tränen mir nicht die Augen bei den ganzen Zwiebeltürmen, ne!?“

Über 900 Radioshows, bundesweit auf 16 Sendern, 100.000 verkaufte CDs/Downloads und jährliche Live-Tourneen seit 2015 lassen Christian Schiffer in der Comedy-Liga ganz oben mitspielen.

Tickets für den 13.05.2018 gibt’s hier 
Tickets für den 14.05.2018 gibt’s hier

Olaf Schubert & seine Freunde – „Sexy Forever“

17.05.2018 | 20:00 Uhr | Konzerthalle – Hegelsaal in Bamberg

„Sexy Forever“: Dieser Titel offenbart es – Schubert möchte neue Wege gehen. Zwar bleibt er der mahnende, intellektuelle Stachel im Fleische der Bourgeoisie, welcher uns die Antworten auf die brennenden Fragen der heutigen Zeit liefert – zuzüglich möchte er nun aber auch seine sinnliche Seite präsentieren.

Durch die Trennung von seiner langjährigen Freundin Carola ist er reifer geworden – und bodenständiger. Er will ein Olaf zum Anfassen werden. Der bewusst englischsprachig gewählte Titel zeigt jedoch auch: nach den großen Erfolgen in Teutonien will Olaf jetzt endlich auch den amerikanischen Markt erobern, zumindest den rumänischen. Womöglich etabliert er im neuen Programm sogar Elemente der Show – Ballett, Feuerwerk, wer weiß? Olaf wäre aber nicht Schubert, wenn er seine eigenen Statements nicht kritisch hinterfragen würde. Kann überhaupt jemand „Sexy Forever“ sein? Außer ihm selbst natürlich. Man sollte sich also auf keinen Fall das großartige Erlebnis entgehen lassen, wenn der Bundesolaf und Zentralschubert, der größte Gedankengigant der Gegenwart, die Lichtgestalt aus DunkelDeutschland, wieder live und vor Ort die Menschen erleuchten wird.

Tickets gibt’s hier

Die Amigos – Gold Tour 2018

22.06.2018 | 19:30 Uhr | Konzerthalle in Bamberg
07.09.2018 | 19:30 Uhr | Stadthalle in Lichtenfels

25-mal Platin, 75-mal Gold – das Edelmetall gab‘s mehrfach sogar im Doppel-Pack – und dreimal hintereinander Nr. 1. in Deutschland, Österreich und der Schweiz! Zwei Brüder aus Hessen haben das durch die Treue ihrer Fans geschafft. Die Amigos! Und die märchenhafte Karriere des erfolgreichsten Schlager-Duos Europas geht weiter – mit den Liedern der neuen Album-CD „Zauberland“, die am 28.07.2017 veröffentlicht wurde, und der Tour 2018 “Amigos GOLD” feiern Karl-Heinz und Bernd Ulrich mit ihren Fans sagenhafte 100 Gold- und Platinauszeichnungen!

Tickets für den 22.06.2018 gibt’s hier

Weitere Veranstaltungen und Kartenvorverkauf

Informationen zu weiteren Veranstaltungen gibt es unter www.kartenkiosk-bamberg.de.

Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in allen gangigen Vorverkaufssystemen, telefonisch unter der Hotline 0951-23837, oder unter www.kartenkiosk-bamberg.de.