Die musikalische Vielfalt des Sommers

In Extremo - Burgentour 2018
In Extremo - Burgentour 2018. Foto: Robert Eikelpoth

Von mittelalterlichen Klängen über Schlager und Pop bis hin zum Mittelalter-Rock

Im Juni und Juli erwartet uns ein wahres Potpourri aus Konzerten verschiedenster Musikrichtungen. Erleben Sie musikalische Vielfalt, die für jeden etwas zu bieten hat.

Capella Antiqua Bambergensis – Die Schlange und das Lamm

am Freitag, 8. Juni 2018 um 19:30 Uhr
Kath. Pfarrkirche St. Wenzeslaus in Litzendorf

Im diesem Jahr kann die berühmte Johann-Dientzenhofer-Kirche St. Wenzeslaus in Litzendorf ihr 300-jähriges Bestehen feiern. Aus diesem Anlass lädt die Kirchengemeinde zu einem ganz besonderen Konzertgenuss ein. Die Capella Antiqua Bambergensis nimmt Sie mit ihrem Programm „Die Schlange und das Lamm“ mit auf eine musikalische Reise auf den Spuren der Familien Dürer, Cranach und Luther. Begleitet wird sie von den Solisten Benjamin Dressler (Viola da Gamba, Gesang) und Dietrich Haböck (Viola da Gamba).

Wie klang die Musik in der Zeit Albrecht Dürers und Lucas Cranachs? Welche Instrumente, welche Komponisten waren zu dieser Zeit in Europa bekannt und beliebt? Die Musiker und die Komponisten an den Höfen der Fürsten und Könige tauschten sich europaweit untereinander aus und sorgten für das erste internationale Musiknetzwerk. Die Leiter der Choralschulen und Orchester schickten ihre besten Schüler auf Wanderschaft. Deutsche, italienische und spanische Einflüsse vermischten sich zu besonderen Kompositionen und schufen neue Musikstile. Die Klangvielfalt des Mittelalters und der Renaissance öffnet auch heute den Konzertbesuchern ein musikalisches Fenster in die Zeit der Cranachs, Dürers, Luthers und ihrer Vorfahren. Die Cranachs als Hofmaler waren mit jeglicher Art der Hofmusik vertraut, schmückten doch viele detailgetreue Zeichnungen von Musikern und Instrumenten bedeutende Meisterwerke aus ihrer Kunstmanufaktur. Ludwig Senfl, Heinrich Isaac und Pierre Attaignant schufen schon zu Lebzeiten der Cranachs musikalische Meisterwerke, die in ganz Europa bekannt wurden. „als ob die Engel singen…“ so bezeichneten Zeitgenossen den Klang der Violen da Gamba. Wahre Meister auf diesen Instrumenten sind die Solisten Benjamin Dressler und Dietrich Haböck. Zusammen mit der Capella Antiqua lassen sie die Musik aus der Renaisance und Barockzeit Luthers wieder lebendig werden. Sie spannen einen musikalischen Bogen über mehr als 300 Jahre Kultur- und Musikgeschichte und laden die Zuhörer auf eine musikalische Reise in die Geschichte ein.

Foto: CAB-Artis / Frank Boxler

Die Capella Antiqua Bambergensis lässt auf ihren Konzerten über 40 historische Instrumente erklingen. Dabei wird auf größtmögliche Authentizität der Instrumente Wert gelegt, die zu einem guten Teil aus der Werkstatt des Capella-Mitglieds und Instrumentenbaumeisters Andreas Spindler stammen. Im Konzert in der wunschschönen Johann-Dientzenhofer-Kirche St. Wenzeslaus in Litzendorf entführt die Capella Antiqua die Zuhörer auf eine ganz besondere musikalische Reise zum Urknall der Reformation.

Weitere Infos sowie Tickets gibt’s hier

Die Amigos – GOLD TOUR 2018

am Freitag, 22. Juni 2018 um 19:30 Uhr
Konzerthalle in Bamberg

Die Amigos sind absolute Superstars der Schlagerszene. Auch wenn die bodenständigen und heimatverbundenen Brüder bei Superlativen wie diesem lieber abwinken, da sie das Wort “Star“ eher mit Star-Allüren verbinden, die man bei den Amigos dann tatsächlich auch vergeblich sucht. „Denn was wären wir ohne unsere Fans! Ihnen verdanken wir, dass wir so erfolgreich unterwegs sein dürfen. Wenn unsere Fans zufrieden und glücklich sind, sind wir es auch.“ Und genau diese Einstellung zeichnet Bernd und Karl-Heinz Ulrich vor allem aus und dass die beiden nicht nur auf der Bühne großartig harmonieren, sondern dass es im Privaten bei den Brüden genauso passt, das spürt man bei den Liedern und das kommt beim Publikum an. Jede Generation findet sich mit ihren Freuden, Hoffnungen, Sehnsüchten in den Liedern wieder, die auch Trost spenden und Mut machen. Neben Sehnsuchts- und Liebesliedern greifen die beherzten Hessen auch sozialkritische Themen auf und machen sich stark für alle, die Rückendeckung dringend nötig haben.

Weitere Infos sowie Tickets gibt’s hier

NENA – Nichts versäumt-Tour 2018

am Dienstag, 24. Juli 2018 um 20 Uhr
Schloss Eyrichshof

NENA - Nichts versäumt
Foto: Kristian Schuller

Mit 25 Millionen verkauften Tonträgern weltweit ist NENA eine der erfolgreichsten deutschen Künstlerinnen aller Zeiten und ein internationales Pop-Phänomen. Dementsprechend feiert sie ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum auch in ganz großem Stil! Die Nichts Versäumt-Tour 2018 gehört schon jetzt zu den Top-Events des Jahres. NENA muss man live gesehen haben. Ihre energiegeladene Bühnenpräsenz ist genauso einmalig und mitreißend wie ihre Stimme. Mit ihren Hits prägte NENA mehrere Generationen von Musikfans, und sie steht bis heute für ein Lebensgefühl, das wohl irgendwie und irgendwo in jedem Herzen zu Hause ist. Auch im 40. Jahr ihrer Karriere bleibt NENA eine der relevantesten und authentischsten Sängerinnen der Zeit, ein großes Stück Popkultur made in Germany.

Weitere Infos sowie Tickets gibt’s hier

IN EXTREMO – Burgentour 2018

am Freitag, 27. Juli 2018 um 20 Uhr
Schloss Eyrichshof

Der donnernde Jubel der „20 Wahre Jahre“ Jubiläums Festivals letztes Jahr auf der Loreley klingt noch in den Ohren. Es war ein standesgemäßes Fest, das IN EXTREMO mit ihren Fans gefeiert haben. Ausverkauft! Vom WDR ROCKPALAST im Fernsehen festgehalten! Mit einer Atmosphäre, die noch heute beim Gedanken an die Spätsommernächte Gänsehaut verursacht. Nun ist die größte Mittelalter Rock Band wieder da!

Mit ihrem zwölften Studioalbum „Quid Pro Quo“! Platin-/Gold-Auszeichnungen, Platz Eins Positionen in den Charts, ausverkaufte Hallen und fulminante Festival Auftritte haben die Sieben nicht müde gemacht. Ganz im Gegenteil! Es juckte wieder in den Fingern. Im Sommer gehen IN EXTREMO auf Burgentour. Frontmann Micha Rhein prophezeit: „Vor meinem inneren Auge sehe ich schon die Staubwolke, die entsteht, wenn wir Störtebeker auf einem Festival spielen. Darauf freu ich mich schon!“

Weitere Infos sowie Tickets gibt’s hier

Weitere Veranstaltungen und Kartenvorverkauf

Sie wollen nicht verpassen, was in der Region noch so geboten ist? Informationen zu weiteren Veranstaltungen gibt es unter www.kartenkiosk-bamberg.de.

Karten zu den Veranstaltungen gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in allen gängigen Vorverkaufssystemen, telefonisch unter der Hotline 0951-23837, oder unter www.kartenkiosk-bamberg.de.