Das Bamberger Literaturfestival geht in die fünfte Runde

2020 wird es wieder ein Bamberger Literaturfestival geben. Das Programm umfasst wie schon in den letzten Jahren erstklassige Autorinnen und Autoren. Bild von der Pressekonferenz (v.li.): Asli Heinzel, Melanie Dirauf, Wolfgang Heyder, Tanja Kinkel, Johann Kalb und Klaus Stieringer. Foto: Laura Velten

Auch 2020 wird es wieder ein Bamberger Literaturfestival geben. Das Programm umfasst wie schon in den letzten Jahren erstklassige Autorinnen und Autoren. Neben bekannten Größen wie Dunja Hayali, Mario Basler, Thomas Hermanns und Sarah Kuttner werden auch die Bamberger Urgesteine Paul Maar und die Schirmherren Tanja Kinkel und Nevfel Cumart erneut mit dabei sein.

Das Bamberger Literaturfestival wird im Februar 2020 bereits zum fünften Mal ausgerichtet. Wie Klaus Stieringer beim heutigen Pressegespräch betonte, habe sich „das Festival längst fest im Veranstaltungskalender etabliert“. Vor allem sind es jedoch die steigenden Besucherzahlen, die den Landkreis Bamberg unter Federführung von Landrat Johann Kalb darin bestätigen, das BamLit fortzusetzen. Auch die Anzahl der Lesungen, ob Kinder- oder Erwachsenenlesung, erhöht sich in jedem Jahr stetig. Waren es in der ersten Ausführung 2016 noch 16 Erwachsenenlesungen und 24 Kinderlesungen, so stieg die Zahl über die Jahre an und 2020 können wir bereits 36 Erwachsenenlesungen und 47 Kinderlesungen zählen.

Bamberger Literaturfestival im deutschlandweiten Vergleich überdurchschnittlich

Betrachtet man die Zahlen genauer, so lässt sich durchaus sagen, dass die Region Bamberg und das Bamberger Literaturfestival im deutschlandweiten Vergleich überdurchschnittlich gut abschneiden. Die Besucher dürfen sich auf herausragende Lesungen freuen, denn das Programm ist wie gewohnt mit hochkarätigen Schriftstellern und bekannten Erfolgsautoren besetzt und zeichnet sich durch Qualität und Vielseitigkeit aus. Beginnend mit dem Literaturexperten Denis Scheck werden bis zu dem Abschlussabend mit Sarah Kuttner viele Größen zu erleben sein. Von rein literarischen Lesungen von Autoren wie Daniela Krien, Eva Menasse, Heinrich Steinfest oder Nevfel Cumart wird es auch literarisch- musikalische Lesungen von Tanja Kinkel in Begleitung der Capella Antiqua Bambergensis und David Mayoral oder einen musikalischen Abend mit Gomringer & Scholz geben.

Anzeige
Anzeige

Persönlichkeiten aus der Medienlandschaft

Auch bekannte Persönlichkeiten aus der Medienlandschaft wie Dunja Hayali, unter anderem Hauptmoderatorin des ZDF-Morgenmagazins, Kabarettist Thomas Herrmanns, Schauspieler und Kabarettist Mathias Egersdörfer und Moderatorin Anastasia Zampounidis, die sich intensiv mit dem Thema Ernährung beschäftigt, werden 2020 das BamLit bereichern. Sportlich wird es bei den Lesungen von Mario Basler oder Thomas Pletzinger, der sein Buch „The Great Nowitzki“ präsentiert.

Politisch und ernst

Es wird aber auch politisch und ernst, so Asli Heinzel: Necla Kelek wird ihr neues Buch vorstellen, in dem es um die Rolle und vor allem die Rechte der Kinder und Frauen in islamischen Familien geht. Außerdem liest Sophie von Bechtolsheim, eine Enkelin von Claus Schenk Graf von Stauffenberg in Heiligenstadt. Ganz neu im Programm haben wir nun auch die junge Fridays for Future-Aktivistin Luisa Neubauer. Genauso wie Luisa Neubauer, spricht auch der Poetry-Slam ein jüngeres Publikum an. Dieser findet auch 2020 wieder im Zirkus Giovanni statt.

Anzeige

Natürlich wird es wieder die beliebten „Krimi im Bus“-Fahrten geben. Dieses Mal dabei sind Harry Luck mit der Vorprämiere seines neuen Krimis „Der Franken-Bulle“, Anna Degen und Volker Backert.

Im Auftrag des Landkreises Bamberg als Veranstalter verantwortet die Bamberger Literaturfestival UG die Planung und Durchführung der Lesungen. Diese besteht aus dem Stadtmarketing Bamberg mit Klaus Stieringer an der Spitze, dem Veranstaltungsservice Bamberg unter Leitung von Gaby und Wolfgang Heyder, sowie der Buchhandlung Osiander. Diese wurde durch Asli Heinzel vertreten und gilt laut Klaus Stieringer als „das Gesicht, die Stimme und das Herz des Bamberger Literaturfestivals“. Sie wird wie schon in den letzten Jahren die Autorenbetreuung und Moderation ausgewählter Lesungen übernehmen.

Anzeige
Leseförderung von Kindern

Ein Hauptanliegen der BamLit-Initiatoren ist die Leseförderung von Kindern. 47 kostenlose Kinderlesungen werden daher vom St. Michaelsbund unter der Leitung von Melanie Dirauf organisiert. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen werden sie in den Büchereien in Stadt und Landkreis Bamberg stattfinden. Die Kinderbuchautoren für 2020 sind unter anderem Tanja Kinkel, Anna Böhm, Margit Auer, Nina Weger, Maja Nielsen, Alexander Steffensmeier oder Paul Maar.

Der Vorverkauf startet am Donnerstag, den 14.11.2019

Tickets und Infos gibt’s beim Kartenkiosk Bamberg.