Wirkungsvolle Online-PR

Wirkungsvolle Online-PR - Mehr Sichtbarkeit und höhere Reichweite für Ihre Angebote im Internet. 1x das Buch mit Mainlike gewinnen. Symbolbild

Gewonnen hat: Michaela Schmitt-Böhm

Das Internet als Game-Changer für die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen

Das Internet verändert die traditionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Grund auf. Das Web setzt nicht nur neue Maßstäbe, sondern verschiebt auch die Prioritäten der beabsichtigten Wirkung. War es früher unerlässlich, einen Presseverteiler aufzubauen und zu pflegen, so treten heute andere Kriterien nach vorne: Neben der Vernetzung der Öffentlichkeitsarbeit mit Social-Media-Marketing und der direkten Ansprache von Kunden und Interessenten steht die plattform- und webgerechte multimediale Aufbereitung von Inhalten im Vordergrund. Wie man Sichtbarkeit und höhere Reichweiten für Produkte oder Dienstleistungen gewinnt, das zeigt die Online- Marketing-Expertin Dr. Sonja Ulrike Klug in ihrem neuesten Buch „Wirkungsvolle Online-PR“. 

„Das Web bietet neue Chancen in der Public Relations, die weit über die Pflege von Pressekontakten hinausgehen und zum Beispiel die Suchmaschinenoptimierung miteinbezieht“, so die Unternehmenspublizistin. Online-PR gekonnt einzusetzen, verlangt Fähigkeiten, die auch in anderen Bereichen des Online-Marketings heute notwendig sind.

In ihrem Buch „Wirkungsvolle Online-PR“ verzichtet die Autorin auf theoretische Hintergründe, sondern zeigt praktisch auf, wie Unternehmen und Selbständige vorgehen sollten, um ihre Online-PR auf die Schiene zu setzen: von der Themen- und Keyword- recherche, über das Verfassen attraktiver, lesergerechter Texte und multimedialer Inhalte, über die automatisierte und effektive Verbreitung durch digitale Plattformen bis zur Vernetzung mit Social Media und Google-Diensten, wie zum Beispiel My-Business.

Wer es gekonnt angeht, spart nicht nur Zeit, sondern profitiert auch von erwünschten „Nebenwirkungen“ wie einem guten Ranking in den organischen Ergebnissen der Suchmaschinen, dem Backlink-Aufbau und einer Offpage-Optimierung – also generell von einer höheren Reichweite und mehr Sichtbarkeit. Verständlich und anhand von Beispielen und zahlreichen Web-Tools erläutert die Autorin den Ablauf und zeigt, wie Online-PR mit Content-Marketing verzahnt werden kann.

Das Buch wendet sich an kleine und mittelständische Unternehmen, an Selbständige und ebenso an Agenturen und PR-Verantwortliche.

Wirkungsvolle Online-PR
Mehr Sichtbarkeit und höhere Reichweite für Ihre Angebote im Internet. Mit zahlreichen Abbildungen und Erläuterung von Web- Tools.Paperback, 208 Seiten, € 19,90 (D), auch als E-Book ISBN 978-3-9810245-6-2 Kluges Verlag

Jetzt mit MAINLIKE 1 Buch gewinnen – so geht´s

Gewinnen Sie jetzt mit MAINLIKE 1x das Buch Wirkungsvolle Online-PR. Einfach den Facebook Post auf der MAINLIKE Facebook-Seite „liken“ und „kommentieren“. Oder über unser Kontaktformular unter dem Stichwort „Online-PR“ teilnehmen. Das Gewinnspiel endet am 10.05.2021 – 17:00 Uhr. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie unsere Gewinnspiel-Bedingungen. Nachzulesen unter www.mainlike.de/gewinnspiel-bedingungen

Die Autorin

Dr. phil. Sonja Ulrike Klug ist langjährige Unterneh- menspublizistin, vielfache Buchautorin und mehrfach zer- tifizierte Online-Marketing-Managerin. Sie betreut seit über zwei Jahrzehnten Buch- und andere Textprojekte für Selbständige, kleine und mittelständische Unternehmen. Mehr als 200 Buchprojekte hat sie im Auftrag konzipiert und realisiert; etliche davon sind zu Bestsellern geworden. Zu ihren eigenen Werken gehören Longseller wie „Kon- zepte ausarbeiten: Tools und Techniken für Pläne, Be- richte, Bücher und Projekte“ (10. Aufl 2020.) und „Corpo- rate Books. Hochwertige Instrumente der Unternehmens- kommunikation“ (2016).