Nährstoffwunder Baobab

Der skurril aussehende Baobab ist das Symbol Afrikas. Die Afrikaner selbst nennen ihn „Apothekerbaum“ oder „Symbol der Erde“.

Gewonnen hat: Nicci Riekeberg

Baobab – heilsames Nährstoff-Juwel aus der Sonne Afrikas

Der Baobab – oft auch unter dem Namen „Affenbrotbaum“ bekannt – diente in Afrika früher als Grundnahrungsmittel für Mensch und Tier, wurde aber auch schon immer für sein großes Heilpotenzial geschätzt. Die Ernährungsexpertin Barbara Simonsohn hat es sich zur Aufgabe gemacht, den hierzulande noch als Geheimtipp geltenden Baobab als echtes Nährstoff-Wunder vorzustellen. In ihrem neuen Ratgeber „Baobab – Die heilsame Frucht des Apothekerbaums“ beschreibt sie anschaulich die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten dieses afrikanischen Superfoods.

Der skurril aussehende Baobab ist das Symbol Afrikas. Die Afrikaner selbst nennen ihn „Apothekerbaum“ oder „Symbol der Erde“. Schon seit Jahrtausenden dient er ihnen als Nahrungs- und Wasserquelle sowie für medizinische Zwecke. Baobab gilt als Juwel unter den Superfoods: Das Fruchtpulver senkt den Blutzuckerspiegel, fördert die Darmflora, wirkt als Prophylaxe und Therapie bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, stärkt das Nervensystem bei Stress und hilft, das Idealgewicht zu erlangen und zu halten. Baobab-Öl verjüngt die Haut, lässt Altersflecken verschwinden und lindert sogar Schuppenflechte.

Mit ihrem neuen Kompakt-Ratgeber „Baobab“ über den „Apotheker- und Wunderbaum“ Afrikas bietet Barbara Simonsohn unterschiedlichste Anwendungsempfehlungen von A bis Z. Ergänzt wird der Ratgeber mit Anregungen, wie man das afrikanische Grundnahrungsmittel auch in der heimischen Küche einsetzen kann, und unkomplizierten Rezepten für Naturkosmetik zum Selbermachen, wie zum Beispiel Hautcremes und Haarpflegemittel. Die Ernährungsberaterin macht mit diesem Ratgeber Lust, die heilsame Frucht des Apothekerbaums für sich zu entdecken. Barbara Simonsohn versichert: „Köstliches Baobab-Fruchtpulver veredelt Süßspeisen, Smoothies und auch herzhafte Gerichte – noch nie schmeckte Gesundheit besser!“

Baobab
Die heilsame Frucht des Apothekerbaums
Taschenbuch, 11,5 x 16,5 cm, 125 Seiten
ISBN 978-3-86374-614-8
9,99 Euro (D)|10,30 Euro (A), August 2021

Jetzt mit MAINLIKE 1 Buch gewinnen – so geht´s

Gewinnen Sie jetzt mit MAINLIKE 1x das Buch „Baobab – Die heilsame Frucht des Apothekerbaums“. Einfach den Facebook Post auf der MAINLIKE Facebook-Seite „liken“ und „kommentieren“. Oder über unser Kontaktformular 27.09.2021 – 17:00 Uhr – Stichwort: BAOBAB. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie unsere Gewinnspiel-Bedingungen. Nachzulesen unter www.mainlike.de/gewinnspiel-bedingungen

Die Autorin

Barbara Simonsohn ist Ernährungsberaterin und Reiki – Ausbilderin. Seit 1982 gibt sie Seminare im In- und Ausland, vor allem über das authentische Reiki mit sieben Graden, aber auch in Azidose-Therapie und -Massagen nach Dr. Renate Collier sowie in Yoga. Darüber hinaus befasst sie sich intensiv mit dem Thema „gesunde Ernährung“ und gilt als Expertin für „Superfoods“. Regelmäßig reist die Hamburgerin nach Indien, wo sie meditiert und ehrenamtlich als Englischlehrerin für Waisenkinder arbeitet; außerdem fördert sie Moringa-Projekte und hat im Rahmen ihrer Entwicklungsarbeit auf Haiti Fruchtbäume gepflanzt und Bio-Gärten angelegt. Seit 1995 hat Barbara Simonsohn zahlreiche Ratgeber im Bereich der ganzheitlichen Gesundheit veröffentlicht; die Gesamtauflage ihrer Bücher beläuft sich auf über 550.000 Exemplare. www.barbara-simonsohn.de

Das könnte Sie auch interessieren: Mit natürlichen Nährtstoffen die mentale Stärke und Ausdauer fördern.