Frühling. Spargel. Franken. Wein.

Frühlingsgefühle mit perfektem Genuss - frischer Spargel aus der Region und dazu ein Silvaner vom Weingut Dr. Heigel, Zeil a. Main.

Gewonnen hat: Andreas Scheller

Zum Frühlingsanfang startet die Spargelsaison. Jede Region schwört darauf, dass der „eigene“ Spargel der beste ist.

Das ist auch gut so, denn ganz frisch und knackig schmeckt grüner und weißer Spargel am allerbesten. Der passende Wein macht den Genuss dann richtig perfekt. Im Fränkischen punktet natürlich der Silvaner, der sich besonders gerne als sogenannter „Spargelwein“ präsentiert.

Anzeige

Gute Wein Qualitäten gewinnen durch Lagerung

Bis in die 70er Jahre war der Silvaner die meistangebaute Rebsorte in Deutschland. Mittlerweile ist er auf Platz fünf der Weißweine abgerutscht. Zu Unrecht, findet Joel Payne, Herausgeber des Deutschland-Weinführers „Vinum“. Verantwortlich ist in Waynes Augen ein deutlicher Qualitätsschub in den letzten Jahren. „Die Trauben werden durch die Veränderung des Klimas reifer, die Weingärten sind heute viel besser gepflegt und die jungen Winzer top ausgebildet und experimentierfreudig.“ Der Weintester beschäftigt sich gegenwärtig mit dem Reifepotential des Weins. Sein vorläufiges Ergebnis lautet, dass die guten Qualitäten durch mehrjährige Lagerung deutlich gewinnen. Das sieht man beim Weingut Dr. Heigel genauso und gönnt den Weinen ein wenig mehr Zeit, bis sie in Flaschen gefüllt werden. Neben Silvaner eignen sich übrigens auch Weißburgunder und Müller-Thurgau, mit zurückhaltender, feiner Aromatik zur leichten Frühlingsküche… Einfach probieren!

Spargel mögen viele am liebsten pur, mit etwas Butter oder Sauce hollandaise. Aber ein Schnitzel, ein Steak oder eben Fisch als „Beilage“ schaden auch nicht… hier haben wir eine feine Ergänzung, die ein Ausprobieren lohnt:

Confierter Lachs (2 Personen)

300 g frische Lachsfilets

Olivenöl

Salz und Pfeffer

evtl. ein paar Blätter Estragon

Die Lachsfilets waschen und trocknen, halbieren. Einen kleinen Topf mit Olivenöl füllen (der Fisch muss beim Confieren bedeckt sein, das Öl kann anschließend durch ein Tuch gesiebt und wiederverwendet werden). Das Olivenöl auf 60-70 Grad erhitzen (Thermometer ist von Vorteil, aber nicht zwingend), keinesfalls kochen. Die Filets hineingeben und etwa 10-13 Minuten garen, sobald der Fisch außen hell wird, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Der Fisch gart nur im Öl und wird nicht fettig. Er hat einen besonders feinen Geschmack, der hervorragend zum Spargel passt. Etwas Salz&Pfeffer und Estragon darübergeben und genießen!

Ein Silvaner wie er sein soll! Den MONK Silvaner trocken findet man nun sogar als „Wein des Monats“ im Playboy Magazin 05/2021. Dr. Heigel MONK 1659 Silvaner 2018

Gewinnen Sie jetzt mit MAINLIKE ein Genießer Paket mit 1x 6 Flaschen vom Weingut Dr. Heigel

2x 2018 MONK Silvaner trocken
2x 2016 Müller-Thurgau trocken
2x 2019 Weißburgunder trocken

Einfach den Facebook Post auf der MAINLIKE Facebook-Seite „liken“ und „kommentieren“. Oder über unser Kontaktformular mit dem Stichwort „Weingut Dr. Heigel“ teilnehmen. Das Gewinnspiel endet am 24.04.2021 – 17:00 Uhr. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie unsere Gewinnspiel-Bedingungen. Teilnahme ab 18. Nachzulesen unter www.mainlike.de/gewinnspiel-bedingungen/

 

Weingut Dr. Heigel in Zeil a. Main

Das Weingut Dr. Heigel liegt am Stadtrand der besuchenswerten historischen Stadt Zeil am Main. Das Weingut bietet regelmäßig attraktive „Weinpakete für den Weingenuss daheim“.

Das „Genießer-Paket“ vom Weingut Dr. Heigel können Sie natürlich auch direkt bestellen und kostenfrei nach Hause liefern lassen. 2x 2018 MONK Silvaner trocken, 2x 2016 Müller-Thurgau trocken, 2x 2019 Weißburgunder trocken > Komplett 60 € frei Haus!

Weingut Dr. Heigel
Das Weingut Dr. Heigel in Zeil a. Main wünscht sonnige Frühlingstage und viel Genuss bei Spargel, Bärlauch und Co. und immer einen guten Wein im Glas!

Weingut Dr. Heigel
Haßfurter Straße 30
D-97475 Zeil am Main / Franken – folgen Sie dem Weingut Dr.Heigel auf Facebook

Tel.: (+49) 09524 / 3110
info@weingutdrheigel.de

Das könnte Sie auch interessieren: Zeiler Mönchshang – Silvaner aus dem Abt Degen Weintal