Die Glückshypothese

Worin besteht eigentlich Glück und wie erreichen wir es? Autor Jonathan Haidt greift ein ebenso zeitloses wie aktuelles Thema auf .Foto: marvelmozhko, pixbay

Gewonnen hat: Christoph Wiesmeier

Was uns wirklich glücklich macht. Die Quintessenz aus altem Wissen und moderner Glücksforschung.

Worin besteht eigentlich Glück und wie erreichen wir es? Jonathan Haidt greift ein ebenso zeitloses wie aktuelles Thema auf und ist überzeugt: Glücklichsein kann man lernen. Der Autor hat sich auf die Spuren des Glücks begeben und hat Aussagen von Philosophen, Historikern, Schriftstellern, Biologen, Psychologen und Gehirnforschern über den Weg zum Glück unter die Lupe genommen und mit aktuellen Erkenntnissen aus Psychologie und Neurowissenschaften verglichen. Das Ergebnis: 10 praktische Leitlinien für unser tägliches Leben, die uns helfen, unserem Leben eine eigene Richtung zu geben – laut Jonathan Haidt ist das die Basis für ein glückliches Leben.

Welche Hypothesen über das Glück gab es in Indien, China und den Kulturen des Mittelmeerraums (Judentum, Christentum, griechische und römische Philosophen, Islam)? Und worin sehen Menschen heute die Bedingungen für ihr Lebensglück?

Aus seiner umfassenden Forschung von den Weisheitslehren der Antike bis hin zu den Studien der modernen Glücksforschung leitet Jonathan Haidt nützliche Schlussfolgerungen und praktische Anregungen für unser heutiges Leben ab.

Denn: Wir können etwas für unser Glück tun! Jonathan Haidt zeigt uns, worauf es dabei ankommt und wie wir unser Denken, unsere Beziehungen und unsere Arbeit als Quellen für persönliches Lebensglück nutzen können. Seine „Glückshypothese“ hilft uns zu verstehen, wie wir „funktionieren“. Mit vielen alltäglichen, lebendigen Beispielen regt er nicht nur zum Nachdenken an, sondern vermittelt auch Ideen und Impulse, die unser Leben verändern könnten, hin zum Glück.

Ein spannendes, inspirierendes und humorvolles Buch für alle, die ihr Glück nicht länger dem Zufall überlassen wollen.

Jonathan Haid – Die Glückshypothese
Was uns wirklich glücklich macht
VAK Verlags GmbH · 368 Seiten,
€ 18,00 (D)· ISBN 978-3-86731-256-1

Jetzt mit MAINLIKE 1x das Buch gewinnen – so geht´s

Gewinnen Sie jetzt 1x das Buch „Die Glückshypothese“. Einfach den Facebook Post auf der MAINLIKE Facebook-Seite „liken“ und „kommentieren“. Oder über unser Kontaktformular unter dem Stichwort „Glück“ teilnehmen. Das Gewinnspiel endet am 14.11.2022 – 24:00 Uhr. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie unsere Gewinnspiel-Bedingungen. Nachzulesen unter www.mainlike.de/gewinnspiel-bedingungen

Der Autor

Jonathan Haidt ist Professor für Psychologie an der „Stern School of Business“ der New York University. Er erforscht die psychischen Grundlagen der Ethik und ihr Erscheinungsbild in verschiedenen Kulturen. Seit 1999 engagiert er sich für die Positive Psychologie. Er erhielt bereits mehrere Auszeichnungen für seine Lehrtätigkeit und beweist auch in diesem Buch seine Fähigkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse gut verständlich darzustellen.