Der Ideentest

Der Ideentest - So entscheiden Sie, ob Sie eine Idee weiterverfolgen wollen oder nicht. Symbolbild

Gewonnen hat: Karin Theresia

Der Ideentest – zuverlässiger als das Bauchgefühl.

Taugt meine Idee etwas oder nicht? Diese Frage sollte man sich kritisch beantworten und erst dann entscheiden, ob eine Idee weiterfolgt werden sollte, oder nicht. Wie man zur richtigen Antwort kommt, das zeigt Julia Shalet, selbst erfahrene und erfolgreiche Produktentwicklerin, mit Hilfe eines mehrstufigen Plans in ihrem Buch „Der Ideentest“.

Am Anfang einer jeden unternehmerischen Aktivität steht eine Idee. Aber 90 Prozent der Ideen scheitern – bei der weiteren Entwicklung, Umsetzung oder schlussendlich beim Kunden. Bevor man viel Zeit, Energie und Geld investiert und ein Produkt herstellt, eine Funktion entwickelt oder ein Geschäft eröffnet, sollten besser die Ideen einem „Tauglichkeits-Test“ unterzogen werden. Für alle die sich fragen, ob sich ihre ganze Arbeit lohnt, hat Julia Shalet mit ihrem Ratgeber „Der Ideentest“ einen gut strukturierten Wegweiser verfasst.

Ganz unabhängig, um was für eine Idee es sich handelt und wessen Idee es ist, gibt Julia Shalet in diesem Buch ihren Lesern sieben praktische Schritte an die Hand, um herauszufinden, ob es sich lohnt, sie weiterzuverfolgen.

Der Test beginnt mit dem Schreiben einer Hypothese, in der der Leser einen neuen Weg findet, um die eigene Idee zu artikulieren, und macht deutlich, für wen Nutzen geschaffen und was insgesamt erreicht werden soll. Während der einzelnen Schritte wird dem Leser bewusst, wo er zusätzliche Beweise sammeln muss und wo Risiken lauern. Abschließend folgen die eigene Forschung und Analyse. Am Ende des Tests stehen genügend Beweise zur Verfügung, um eine Entscheidung zu treffen, ob man seine Idee weiterverfolgen will oder nicht. Diese Entscheidung kann mit Zuversicht getroffen werden, da sie auf Beweisen beruht, die man sich selbst erschlossen hat, und nicht nur auf dem eigenen Bauchgefühl oder Vermutungen.

Der Ideentest – So entscheiden Sie, ob Sie eine Idee weiterverfolgen wollen oder nicht – 288 Seiten, € 24,00 (D) zahlreiche Abbildungen und Checklisten ISBN: 978-3-527-51078-8

Jetzt mit MAINLIKE das Buch gewinnen – so geht´s

Gewinnen Sie jetzt mit MAINLIKE 1x das Buch „Der Ideentest“. Einfach den Facebook Post auf der MAINLIKE Facebook-Seite „liken“ und „kommentieren“. Oder über unser Kontaktformular unter dem Stichwort „Ideentest“ teilnehmen. Das Gewinnspiel endet am 19.04.2022 – 17:00 Uhr. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie unsere Gewinnspiel-Bedingungen. Nachzulesen unter www.mainlike.de/gewinnspiel-bedingungen

Die Autorin

ist eine preisgekrönte Autorin, erfolgreiche Innovatorin, Product Leader, Projektleiterin, Ausbilderin, Dozentin an einer Universität und Veranstaltungsorganisatorin mit einer Fülle von Erfahrungen in einer Vielzahl von Sektoren, Organisationstypen und Unternehmungen. In den letzten 25 Jahren hat sie mit Start-ups, Selbstständigen, kleinen und mittleren Unternehmen, Konzernen und Non-Profit-Organisationen gearbeitet. Über einige dieser Erfolge wurde im Fernsehen, im Radio und in Zeitungen wie BBC Inside Out, The Guardian, The Observer, The Independent, Harper’s Bazaar und BBC Radio 4 berichtet.