Vorbereitungen für die 2. Bundesliga laufen

Symbolbild: TaniaVdB, pixabay

Eltmanns Volleyballer kehren zurück in die Zweite Bundesliga. Planungen für die kommende Saison laufen nach erfolgreicher Lizensierung auf Hochtouren.

Es ist nicht mal ein paar Wochen her, da feierte der VC Eltmann noch gemeinsam mit den eigenen Fans die verdiente Meisterschaft in der Dritten Liga Ost. Nun, knapp zwei Monate später, steht auch offiziell fest, dass der VCE  in der kommenden Saison wieder in Deutschlands zweithöchster Spielkasse auf Punktejagd gehen wird. Wie die VBL am 03. Mai offiziell auf ihrer Homepage bekannt gegeben hat, war der Lizenzantrag der Unterfranken erfolgreich und einer Rückkehr in die 2. Volleyball Bundesliga steht nun auch auf dem Papier nichts mehr im Wege. Was das heißt, weiß man in Eltmann ganz genau und deshalb laufen die Vorbereitungen für die kommende Saison bereits auf Hochtouren.

Anzeige
Anzeige

„Bis zum offiziellen Saisonstart im September haben wir noch ein bisschen Zeit. Wir wollen die verbleibenden Monate nun aber dafür nutzen, uns sowohl sportlich als auch wirtschaftlich und organisatorisch auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten.“, richtet Rolf Werner den Blick nach vorne. Ob und was sich in Eltmann auf und neben dem Spielfeld tun wird, ist dabei jedoch noch nicht in Stein gemeißelt. „Die Gespräche mit den Spielern der Meistermannschaft sind bisher ganz gut gelaufen und wir hoffen natürlich, dass das Grundgerüst des sportlichen Erfolgs möglichst erhalten bleiben wird. Außerdem gilt es nun die Strahlkraft der Bundesliga zu nutzen, um junge Talente in Eltmann weiterzuentwickeln, um so den langfristigen und nachhaltigen Erfolg im Verein sicherzustellen.“, ergänzt Teammanager Felix Reschke. Neben den Spielern, die letzte Saison für den sportlichen Erfolg der Unterfranken sorgten, will man sich in Eltmann nun vor allem durch junge nationale Talente verstärken, um mit einem konkurrenzfähigen Kader in die neue Saison starten zu können.

Über eine personelle Entscheidung dürfen sich die Fans des VCE jedoch bereits jetzt freuen. Wie der neu ernannte Sportdirektor Sebastian Richter im Laufe der Woche bekannt gab, wird Publikumsliebling und Kapitän Johannes „Johnny“ Engel auch nächste Saison das Trikot der Eltmanner tragen. „Wir sind überglücklich, dass uns Johnny weiterhin erhalten bleibt. Johannes war in den letzten Jahren nicht nur sportlich unfassbar wichtig, sondern hat sich auch persönlich unglaublich weiterentwickelt. Wir hoffen, dass der Rest der Mannschaft jetzt nachzieht, sodass wir die Kaderplanungen so schnell wie möglich abschließen können und dann gemeinsam in die Vorbereitung starten können.“, ergänzt Sebastian Richter, der in Zukunft für die sportlichen Geschicke der Unterfranken verantwortlich sein wird und in internen Kreisen bereits den Spitznamen „Brazzo“ trägt.