Bamberger Literaturfestival

Ein besonderes Highlight des Bamlit 2022 findet sich jetzt ganz neu im Terminkalender des Festivals: die bereits aus einigen Vorjahren bekannten und beliebten Buslesungen. Mit Melanie Ebert, Thomas Kastura oder Volker Backert und Franco Corleone erleben Sie besondere literarische Busfahrten durch die Stadt Bamberg.

Die erste Veranstaltung des Bamberger Literaturfestivals 2022 fand mit großem Erfolg bereits am vergangenen Donnerstag, den 5. Mai statt.

Dirk Steffens hat das Publikum im Kulturboden mit seinem hochkarätigen Vortrag hervorragend auf die kommenden Tage vorbereitet, denn: die offizielle Eröffnung des diesjährigen Festivals steht noch aus.

Auftaktveranstaltung am 12. Mai

Die Auftaktveranstaltung am kommenden Donnerstag, 12. Mai 2022 um 20 Uhr im Kulturboden Hallstadt. An diesem Abend wird Tanja Kinkel mit ihren Gästen Beate Roux, Andreas Ulich & Rolf-Bernhard Essig das Leben und Schaffen E.T.A. Hoffmanns aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.

Im Rahmen des 7. Bamberger Literaturfestivals werden bis 04.06.22 mehr als dreißig Veranstaltungen in der Stadt und den Gemeinden des Landkreises Bamberg stattfinden. Das erlesene Programm umfasst, wie schon in den letzten Jahren, Lesungen von virtuosen Autorinnen und Autoren und spannende und einzigartige Führungen und Spaziergänge, die in diesem Jahr anlässlich des 200. Todestags von E.T.A. Hoffmann ein besonderes Augenmerk auf seine Spuren in Bamberg legen.

Anzeige

Wie gewohnt werden auch in diesem Jahr die Kinderveranstaltungen einen besonderen Stellenwert haben, um auch den kleinen Literaturfreunden ein kunterbuntes und gleichermaßen informatives wie abwechslungsreiches Programm zu bieten.

Ein besonderes Highlight des Bamlit 2022 findet sich jetzt ganz neu im Terminkalender des Festivals: die bereits aus einigen Vorjahren bekannten und beliebten Buslesungen. Mit Melanie Ebert, Thomas Kastura oder Volker Backert und Franco Corleone erleben Sie besondere literarische Busfahrten durch die Stadt Bamberg.

Kooperationspartner sind die Stadtwerke Bamberg, die die Literaturbusse im Jubiläumsjahr des Bamberger Nahverkehrs auf die Reise schicken: Vor 125 Jahren ist zum ersten Mal die Bamberger Straßenbahn durchs Alte Rathaus gefahren. „Die Historie des Bamberger ÖPNV ist so spannend und abwechslungsreich wie es die Lesungen im Bus sind“, sagt Stadtwerke- Geschäftsführer Dr. Michael Fiedeldey: „Wir freuen uns, für die ungewöhnliche Location tolle Autoren gewonnen zu haben, die die Fahrten im Bus einmal mehr zu einem Erlebnis machen.“

Alle Besucher dürfen sich auf herausragende Veranstaltungen freuen, die mit viel Hingabe und Fingerspitzengefühl konzeptioniert wurden. Im Auftrag des Landkreises Bamberg als Veranstalter verantwortet die Bamberger Literaturfestival UG (bestehend aus dem Stadtmarketing Bamberg, dem Veranstaltungsservice Bamberg sowie der Buchhandlung Osiander) in Kooperation mit dem St. Michaelsbund Bamberg die Planung und Durchführung der Lesungen.

Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in allen gängigen Vorverkaufssystemen, telefonisch unter der Hotline 0951 – 23837 oder unter www.kartenkiosk-bamberg.de. Weitere Infos zum Programm gibt es unter www.bamlit.de.