Nach der Praxis zurück in die Berufsfachschule

Vom Praxiseinsatz in der Pflegeeinrichtung wieder zurück in der Berufsfachschule für Sozialpflege. Foto: Jochen Brüggemann

Vom Praxiseinsatz in der Pflegeeinrichtung wieder zurück in der Berufsfachschule für Sozialpflege.

Während die Schülerinnen der 10. Klasse der Berufsfachschule für Sozialpflege gerade ein Blockpraktikum in Pflege- und Behinderteneinrichtungen ableisten, sind die angehenden Sozialbetreuer/innen der 11. Klasse wieder zurück in der Schule.

Nach Online-Unterricht und zuletzt 4 Wochen coronabedingt anstrengendem Praxiseinsatz gilt es nun, sich konzentriert auf die Abschlussprüfung vorzubereiten. Schließlich wollen alle Schülerinnen und Schüler einen guten Berufsabschluss als Sozialbetreuerin und zugleich einen Mittleren Schulabschluss erreichen.

Damit können sie anschließend in Senioren- und Behinderteneinrichtungen tätig sein oder sich weiter qualifizieren zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann sowie zum Heilerziehungspfleger. Zudem ist ein Wechsel an die Fachakademie für Sozialpädagogik möglich, um Erzieher/in zu werden.

Egal, wofür sich die Absolventinnen entscheiden, Perspektiven gibt es viele.

Wer Interesse hat an einer Ausbildung zum Sozialbetreuer/ zur Sozialbetreuerin, kann sich auf der Homepage der Heinrich-Thein-Schule informieren und dort anmelden. Dieser Beitrag wurde von Edeltrud Spiegel verfasst.