Medienkompetenz für Eltern

Der richtige Umgang mit digitalen Medien will gelernt sein. Onlineseminare - Medienkompetenz für Eltern der AOK. Symbolbild

Digitale Medien werden für Kinder und Jugendliche immer wichtiger. Onlineseminare – Medienkompetenz für Eltern.

Über WhatsApp, Instagram, Snapchat und Co. sind sie ständig mit Freunden in Kontakt und dank Smartphones oder Tablets bleiben sie auch unterwegs stets auf dem neuesten Stand. Doch der richtige Umgang mit digitalen Medien will gelernt sein – denn Privatsphäre und Datenschutz rücken insbesondere bei jungen Nutzern häufig in den Hintergrund. Die AOK Direktion Schweinfurt bietet Eltern zwei unterschiedliche 90-minütige Onlineseminare an:

Der Vortrag „Medien-Regeln in der Familie – Eltern meistern die digitale Welt“ am 04.04.2022 um 19 Uhr für Eltern der Klassenstufen 3 bis 5 informiert über Jugendschutzsoftware, technische Unterstützung, Mediennutzungsverträge in der Familie und Vorbild sein.

Im Vortrag „Generation Online – Aufwachsen mit digitalen Medien“ am 05.04.2022 um 19 Uhr für Eltern ab Klassenstufe 5 geht es um Apps und damit verbundene Probleme, Schutz persönlicher Daten und verantwortungsvolle Selbstdarstellung, Vorbilder in Medien, Cybermobbing und Sexting sowie exzessive Mediennutzung und Tipps für einen bewussten und sinnvollen Medienumgang.

Anmeldung unter vortraege@by.aok.de Die Teilnahme ist für alle Interessierten kostenfrei.