Lust auf etwas Neues?

Foto: djd/Deutsches Tapeten-Institut

(djd). Tapeten sind echte Verwandlungskünstler, wenn es darum geht, Farbe und Lebendigkeit in die eigenen vier Wände zu bringen und für ein neues Raumgefühl zu sorgen. Eine aktuelle repräsentative Studie von TNS Infratest im Auftrag des Deutschen Tapeten-Instituts ergab: Die meisten Bundesbürger schätzen Tapeten als individuelles Gestaltungsmittel.

Zum Artikel
Zum Artikel

Gefühl von Behaglichkeit

59 Prozent der Bundesbürger sind davon überzeugt, dass man mit Tapeten am einfachsten Abwechslung in die eigene Wohnung bringt. Moderne Muster, Grafiken, Streifen oder Fototapeten – es gibt unzählig viele Dessins, die das Zuhause verschönern können. Knapp 60 Prozent der Befragten meinen, dass Tapeten ihnen ein behagliches Gefühl vermitteln. Der nüchterne, funktionelle Wohnstil mit weißen Wänden ist nicht mehr modern, statt Raufaser ist jetzt ein Mix aus unifarbenen und gemusterten Tapeten angesagt: 47 Prozent bezeichnen ihren Wohnstil als „warm, freundlich und farbenfroh“, nur 22 Prozent mögen es „sachlich und funktionell“.

Tapete
Selbermachen macht glücklich. Wer selbst zur Rolle greift, kann mit Stolz auf sein Werk schauen und hat länger Spaß am Ergebnis als derjenige, der es einem Dritten überlässt. Foto: djd/Deutsches Tapeten-Institut

Wohnen ist wichtiger als Reisen

Der Stellenwert des Wohnens hat sich in den letzten 15 Jahren nahezu verdoppelt. Das eigene Zuhause hat für 46 Prozent der Befragten heute einen höheren Stellenwert als ein Urlaub. Während man früher tapezierte, weil die Wände renovierungsbedürftig waren, möchte man heute kreativ und individuell leben und Neues ausprobieren. Mehr als die Hälfte der Deutschen ist im Übrigen der Meinung, dass Tapezieren Spaß macht und heute so einfach ist wie nie zuvor. Die einfache Anwendung moderner Vliestapeten ist hier das entscheidende Argument. 58 Prozent greifen in Eigenregie oder mit Unterstützung von Familie und Freunden zu Rolle, Kleister und Bürste. Für das Selbermachen sprechen auch die Freude und der Stolz auf einen selbst tapezierten Raum.

Diese Werkzeuge helfen

Viele Bundesbürger haben bestimmt noch nie vom „Tapeten-Tiger“ oder von der „Igelwalze“ gehört. Tatsächlich helfen diese beiden Werkzeuge beim Abnehmen der alten Tapete. Der Profi nutzt zudem noch eine Menge anderer Spezial-Werkzeuge wie den Nahtroller oder den Tapezierwischer. Für den Heimwerker, der seine eigenen vier Wände verschönern möchte, geht es auch einfacher. Mit einer Grundausstattung bestehend aus Rolle, Messer, Senklot und dem richtigen Kleister, lässt sich schon eine ganze Menge erreichen. Einen Überblick über praktische Helfer beim Tapezieren gibt es unter www.tapeten.de/wissenswertes/tapezier-werkzeuge/.