Die festlichen Tage zelebrieren

Foto: djd/Nicolas Feuillatte

Umfrage: Zu Weihnachten und Silvester darf es gern Champagner sein

(djd). Ob zum weihnachtlichen Festschmaus oder wenn zu Silvester die Korken knallen – wer die festlichen Tage mit Familie und Freunden ausgelassen zelebrieren möchte, der genießt oftmals ein Glas Champagner. Zur Festzeit steht der edle Schaumwein ganz oben auf der Einkaufsliste. Das bestätigt nun eine repräsentative GfK-Studie im Auftrag des französischen Marktführers Champagne Nicolas Feuillatte. 63,5 Prozent der Deutschen trinken Champagner demnach sogar ausschließlich zu feierlichen Anlässen – und 16,7 Prozent haben bei einer Silvesterfeier überhaupt zum ersten Mal Champagner genossen. Der Umfrage zufolge schätzen außerdem insbesondere Frauen den besonderen Geschmack des edlen Getränks.

Champagner ist vielfältig

Von Fachleuten wird empfohlen, die Champagner-Flasche ohne großen Knall zu öffnen. 459 KB Foto: djd/Nicolas Feuillatte
Von Fachleuten wird empfohlen, die Champagner-Flasche ohne großen Knall zu öffnen.
459 KB
Foto: djd/Nicolas Feuillatte

Champagner ist allerdings nicht gleich Champagner. So bietet der erst 40 Jahre junge französische Marktführer beispielsweise eine große Vielfalt an exklusiven Schaumweinen für jeden Anlass und jeden Gaumen an. Die Bandbreite reicht vom zarten „Brut Réserve“ mit seiner überraschenden Raffinesse über den sinnlichen „Cuvée 225 Rosé“, der Aromen von roten Früchten gepaart mit einer pfeffrigen Note offenbart, bis hin zum „Palmes d’Or Brut“: Er ist sowohl geschmacklich als auch optisch das Highlight auf einer Festtafel. Den Champagner gibt es im gut sortierten Fachhandel. Bezugsquellen in der Nähe gibt es per E-Mail unter willkommen@weinwelt.de oder per Telefon unter 07021-5701-570.

Champagner überzeugt durch Geschmack und Komplexität

Weil Champagner vor allem durch seinen Geschmack und seine Komplexität überzeugt, passt er auch zu den verschiedensten Gerichten an den Festtagen, beispielsweise auch zu Wild oder Lammfleisch. Die ideale Lagertemperatur für Champagner beträgt zehn bis 15 Grad Celsius, die optimale Trinktemperatur liegt bei sieben bis elf Grad, schockfrosten sollte man Champagner tunlichst nicht. Kenner greifen für den Champagner-Genuss im Übrigen zum schmalen Weißweinglas.