Zirndorf ohne Chance beim VC Eltmann

Am Ende jubelt immer der VC Eltmann. Archiv Bild vom Auswärtsspiel in Marktredwitz ©Lars Naumann

Eltmann lässt das Jahr besinnlich ausklingen.

Auch im letzten Spiel der Vorrunde lässt der VC Eltmann der Gastmannschaft keine Chance und gewinnt am Ende klar mit 3:0. Auch wenn vor dem Spiel bereits klar war, dass der Ausgang dieser Partie keine Auswirkungen auf die Platzierung in der Abschlusstabelle haben wird, nahmen die Eltmanner das Aufeinandertreffen keineswegs auf die leichte Schulter. Zum einen wollte man sich mit einem positiven Gefühl in die Winterpause verabschieden, zum anderen wollte man auch dem Nachwuchs die Chance geben, Spielpraxis zu sammeln und sich für die harte Arbeit im Training zu belohnen. „Wir haben heute von Anfang an Gas gegeben, damit auch unser Youngster Max zeigen kann, was er draufhat. Er hat die ganze Saison über im Training hart an sich gearbeitet und einen großen Sprung gemacht und sich die Einsatzzeit mehr als verdient.“, lobt Coach Kranz die Leistung der Eltmanner Nachwuchshoffnung.

Anzeige
Anzeige

Wie vom Trainerteam vorgegeben, startete der VC Eltmann mit Vollgas in die Partie gegen den fränkischen Nachbarn aus Zirndorf. Eine alles in allem konstante und konzentrierte Leistung reichte an diesem Tag aus, um den Gegner auf Distanz zu halten und sich einen komfortablen Vorsprung herauszuarbeiten. Auch wenn hier und da mal etwas nicht perfekt funktionierte, konnte der Spitzenreiter immer wieder das Tempo anziehen, sodass sich früh andeutete, dass es für den TSV Zirndorf heute nichts zu holen gibt. Gegen Ende des ersten Satzes war es dann auch für Max Kurzweil so weit und die Nachwuchshoffnung des VC Eltmann durfte zum ersten Mal in dieser Saison unter Beweis stellen, dass die harte Arbeit im Training nicht umsonst war. „Ich bin sehr stolz auf unsern Maxi. Er hat das echt klasse gemacht und auch wenn er am Anfang vielleicht etwas nervös war, ein richtig gutes Spiel gemacht. Das ist nicht selbstverständlich und zeigt einfach nur, wie klasse er sich in den letzten Monaten entwickelt hat.“, findet auch der stolze Co-Trainer Reschke lobende Worte für seinen Schützling, den er selbst in der Vergangenheit über zwei Jahre hinweg trainiert hatte.

Anzeige

Im zweiten und dritten Satz dann ein ähnliches Bild. Der VC Eltmann startet stark, erarbeitet sich einen komfortablen Vorsprung und immer wieder kommen mit Bruno Simunic und Max Kurzweil neue Impulse von der Bank, die den Gegner an diesem Tag vor unlösbare Aufgaben stellen. Zuspieler Hopt gelingt es an diesem Abend dank einer sehr stabilen Annahme immer wieder seine Mittelblocker in Szene zu setzen, die die Zuspiele dann teilweise spektakulär im Feld des Gegners unterbringen können und für ein Highlight nach dem anderen sorgen. „Das hat heute wirklich Spaß gemacht. Ich kann mich nicht erinnern schon einmal so viele Bälle von Jannis bekommen zu haben. Natürlich ist es noch schöner, wenn man diese dann auch verwandelt und dem Team hilft, das Spiel zu gewinnen.“, freut sich der spätere MVP Max Kessel nach Spielende. Nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit und einer zehnminütigen Pause, in der der VCE die großartige Jugendarbeit und das erfolgreiche Nachwuchsprojekt würdigte, beendete das Schiedsgericht auch das letzte Spiel des Jahres, das der VCE mit 3:0 für sich entscheiden konnte.

Wie bereits zuvor von Jannis Hopt angekündigt, konnte nun der gemütliche Teil des Abends beginnen. Bei einer italienischen Pizza, leckerem Glühwein, fränkischem Bier und der ein oder anderen süßen Leckerei feierte die Mannschaft gemeinsam mit den Fans und Anhängern bis spät in die Abendstunden. „Das war heute ein sehr aufregender Tag für mich und ich werde bestimmt noch lange an diesen Abend zurückdenken. Es war schon echt richtig cool und hat Spaß gemacht mit solchen Stars wie Thiago oder Bruno auf dem Feld zu stehen. Da werd‘ ich heut bestimmt gut schlafen und noch lange davon träumen.“, strahlt der junge Max Kurzweil sichtlich stolz und verabschiedet sich wie immer stets freundlich und dankbar bei den verbleibenden Gästen. Weiter geht es für den VC Eltmann dann im neuen Jahr am 14. Januar mit dem ersten Heimspiel der Finalrunde gegen das Team aus Regensburg. Nun heißt es gesund und ohne Verletzung durch die Pause zu kommen und dann genau da weiterzumachen, wo man in diesem Jahr aufgehört hat.