Wie sollte er sein, der perfekte Heiratsantrag?

Der Heiratsantrag ist auf viele Art und Weisen möglich. Foto: www.weddix.de
Der Heiratsantrag ist auf viele Art und Weisen möglich. Foto: www.weddix.de

Viele Frauen hoffen darauf, viele Männer wissen nicht, wie sie es am besten anstellen sollen. Es geht um die Frage der Fragen in punkto Liebe. Eine simple Frage, vier Worte aneinandergereiht, vier Worte die ein Leben verändern. „Willst du mich heiraten?“

Willst du mich heiraten – vier kleine Worte von größter Bedeutung

Laut einer Umfrage auf Deutschlands größtem Hochzeitsportal weddix.de, gibt beim Heiratsantrag kein richtig oder falsch, weil sich für diesen besonderen Moment nicht jeder das gleiche wünscht. Der Antrag sollte vor allem zeigen, dass man seinen Partner kennt und wertschätzt – daher ist die spektakulärste Antragsidee nicht zwangsläufig die beste.
Knapp 47% der Befragten Teilnehmer stimmen der Aussage zu, dass es egal ist, wer den Antrag ausspricht, heiraten ist und bleibt eine Herzensangelegenheit.
Ganze 35% behaupten, dass die Rahmenbedingungen eines Antrags Nebensache sind, den Teilnehmerinnen ist es allerdings wichtig, dass der Mann den Antrag macht.
Nur 19% sind noch traditionell verwurzelt und wünschen sich, dass der Vater der Braut vor einem Antrag um Erlaubnis gebeten wird, bevor die Frage alle Fragen gestellt werden darf.

Anzeige

Auffallend ist allerdings, dass kaum jemand der Befragten sich diesbezüglich als emanzipierte Frau sieht und selbst die Zügel in die Hand nehmen will.
Auch das GfK Marktforschungsinstitut hat sich mit der Thematik des Heiratsantrags beschäftigt. Bei einer Umfrage von 2.014 Personen (1.039 Frauen und 975 Männer) wurde die weddix-Umfrage wie folgt bestätigt:
79,4% der Befragten gaben an, dass der Heiratsantrag in erster Linie „Romantisch und gefühlvoll“ sein sollte.
77,3% finden das Überraschungsmoment bei einem Antrag das Wichtigste.
62,6% gaben an, dass der Mann definitiv den Antrag stellen sollte.
35,4% der BefragungsteilnehmerInnen sehen die Initiative bei der Frau
Als Fazit dieser Umfragen kann also festgehalten werden, dass Frauen gerne gefragt werden und nur selten selbst die Initiative übernehmen wollen, um den Kniefall zu wagen. Der Antrag ist immer noch Männersache. Nichts desto trotz ist es hierbei nicht ausschlaggebend, wie der Heiratsantrag von statten geht, Hauptsache er ist romantisch, voller Gefühl und kommt überraschend.

Anzeige

Tipps und Ideen für einen romantischen Heiratsantrag

Ein gelungener Heiratsantrag ist ein Ereignis, an das sich zwei Menschen noch gerne bis zur Goldenen Hochzeit erinnern. Es ist ein Moment voller Liebe, wenn sich zwei Menschen dazu entschließen ein gemeinsames Leben zu beginnen. Gerade weil die Ansprüche hoch sind, herrscht im ersten Moment oft Ratlosigkeit, wie man das besondere Ereignis umsetzen soll. weddix.de hat daher eine Reihe von Ideen und Vorschläge zusammengestellt, wie er denn aussehen könnte, der perfekte Heiratsantrag:

Liebe geht durch den Magen
Nichts lässt so schnell romantische Stimmung aufkommen wie ein edles Abendessen bei Kerzenschein. Daher ist es kein Wunder, dass das Candle Light-Dinner zu den Heiratsantrags-Klassikern gehört. Wer beim Antrag kein Publikum haben möchte, erwartet seinen Schatz mit einem selbstgekochten Essen zuhause. Es muss nicht unbedingt ein Gourmet-Menü sein, der oder die Angebetete wird sich in jedem Fall über die romantische Geste freuen. Für einen Antrag zu Hause sollte ein besonderes Ambiente geschaffen werden: Kerzenschein, ein paar Rosenblätter auf dem Tisch und stimmige Musik lassen den Alltagsstress im Nu verfliegen. Als krönender Abschluss des Dinners wird der Verlobungsring zusammen mit dem Dessert serviert.

Ein Liebesbeweis der „alten Schule“
Gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit sind Liebesbriefe etwas ganz Besonderes. Einen Brief mit handgeschriebenen Zeilen, die von Herzen kommen, zu lesen, ist ein vollkommen anderes Gefühl als eine E-Mail oder eine WhatsApp-Nachricht zu lesen. Rat und Tat für die richtigen Formulierungen gibt es in vielen Büchern, die allerdings nur als Anregungen verstanden werden sollten, denn Gefühle kann man am treffendsten mit den eigenen Worten ausdrücken.

Bühne frei – der Antrag in der Öffentlichkeit
Wer sein Glück der ganzen Welt mitteilen möchte, kann einen Antrag in der Öffentlichkeit in Erwägung ziehen. Den Kniefall vor einem riesigen Plakat mit dem Slogan „Willst du mich heiraten?“ ist sicher ein unvergesslicher Moment. Eine Plakatfläche zu mieten, ist nicht ganz billig, aber für den Heiratsantrag darf es schließlich in jeder Hinsicht ein bisschen mehr sein. Auch ein Antrag in einem Stadion, bei dem im Vorfeld natürlich der Stadionsprecher eingeweiht werden sollte, ist eine ganz besonders spektakuläre Antrags-Variante. Wichtig dabei ist es, sich vorher ehrlich zu fragen, ob ein Heiratsantrag vor Publikum auch den Geschmack des Partners trifft. Wenn es einem Part unangenehm ist, im Mittelpunkt zu stehen, sollte lieber kein Antrag in der Öffentlichkeit gemacht werden.

Viele weitere ausgefallene Ideen können bei den jährlichen Zusendungen zu
„Deutschlands romantischstem Heiratsantrag“ nachgelesen werden.
Doch egal wie der Antrag gestellt wird, je kreativer, individueller und persönlicher desto besser. Wer sich selbst und seinem eigenen Stil treu bleibt, wird den Antrag perfekt stellen und seine Herzensdame mit Sicherheit zu Tränen rühren.

weddix.de – Alles für Ihre Hochzeit

Das könnte Sie auch interessieren:
Die Hochzeit wird zum Wintermärchen