Saisonabschluss in Grafing

Archivbild. Quelle: Pressemitteilung VC Eltmann

Eltmanns Volleyballer heiß auf die Revanche.
VCE zum Saisonabschluss in Grafing gefordert

Fast zwei Wochen ist es nun her, da lagen sich Spieler, Trainer und Verantwortliche des VCE noch jubelnd in den Armen, um gemeinsam den verdienten Meistertitel und den damit verbundenen Wiederaufstieg in die Zweite Volleyball Bundesliga zu feiern. Nach ein paar trainingsfreien Tagen gilt der volle Fokus nun aber dem jungen Team aus Grafing, mit dem das Team von Trainer Kranz noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen hat. „Auch wenn die Niederlage aus dem Hinspiel im Nachhinein keine Konsequenzen für uns hatte, wollen wir am letzten Spieltag nochmal zeigen, dass das nur ein Ausrutscher war und wir verdient da oben stehen. Wir wollen uns auf jeden Fall mit einem Sieg aus der Runde verabschieden, um dann eben auch mit einem positiven Gefühl in die bevorstehende Pause zu gehen.“, so der Trainer des frischgebackenen Meisters.

Anzeige
Anzeige

Mit dem TSV Grafing trifft der VC Eltmann am kommenden Samstag um 19:00 Uhr in der Jahnsporthalle auf einen Gegner, den man nicht nur aus dem Hinspiel, sondern auch sehr gut aus vergangenen Zweitligazeiten kennt. So lieferte man sich in der Saison 2018/2019 noch ein spannendes Duell um die Meisterschaft in der Zweiten Bundesliga Süd, dass die Unterfranken damals noch knapp für sich entscheiden konnten. Während sich der VC Eltmann damals für das Abenteuer „Erste Bundesliga“ entschied, belohnte sich der TSV Grafing nur zwei Jahre später ebenfalls mit dem Meistertitel. Am Samstag, nur weitere zwei Jahre später trifft man nun im Spitzenspiel der Dritten Liga Ost unter komplett unterschiedlichen Vorzeichen erneut aufeinander. Während beim VC Eltmann nach dem Aufstieg der Kader neu geplant werden musste, entschied man sich auch in Grafing für einen Neuanfang, bei der die eigene Jugendarbeit im Vordergrund stehen sollte. Auch wenn die Entwicklungen der beiden Teams unterschiedlicher nicht hätten sein können, haben die beiden Mannschaften nun wieder eines gemeinsam und möchten in der nächsten Saison unbedingt wieder Zweitligaluft schnuppern. Wie auch der TSV Grafing bereits auf der eigenen Homepage bekannt gegeben hat, haben auch die Oberbayern die Vorlizensierung bei der Bundesligaorganisation eingereicht und planen fest damit, in der nächsten Saison in Deutschlands zweithöchster Spielklasse auf Punktejagd zu gehen. „Wenn alles funktioniert, werden wir auch nächstes Jahr wieder aufeinandertreffen. Ich denke, dass beide Mannschaften das sportliche Niveau haben, auch in der Zweiten Liga erfolgreich zu sein. Außerdem haben beide Vereine bereits gezeigt, dass das Umfeld stimmt und sie auch den organisatorischen Anforderungen gerecht werden können. Machen wir’s kurz – beide Teams gehören da einfach hin.“, richtet Manager Werner wertschätzende Worte in Richtung des nächsten Gegners.

Anzeige

Auch wenn sich an der Tabellensituation nichts mehr ändern wird, dürfte das Team von Coach Kranz besonders motiviert in die Partie gehen. Wie vom Trainer bereits erwähnt, musste sich sein Team nach einer komfortablen 2:0 Führung im Hinspiel am Ende noch mit 2:3 geschlagen geben und dazu noch beobachten, wie die Oberbayern den Auswärtssieg ausgiebig in der Eltmanner Festung bejubelten. „Das war damals echt bitter. Die Stimmung war super und alles deutete auf ein klaren Sieg hin. Wir haben dann aber etwas nachgelassen und die Jungs aus Grafing haben es zudem echt klasse gemacht. Am Ende ging die Niederlage so auch in Ordnung aber wir haben aus den eigenen Fehlern gelernt und wollen es am Wochenende definitiv besser machen. Ich habe außerdem gehört, dass die Grafinger die eigenen Fans mit Freibier in die Halle locken. Das verspricht eine gute Stimmung und ich hoffe natürlich, dass wir auch etwas davon abbekommen, auch wenn wir am Ende als Gewinner vom Feld gehen sollten.“, hofft Kapitän Johannes Engel auf eine verdiente Belohnung zum Ende einer langen Saison.

Wer am Samstagabend nicht live vor Ort sein kann, um sich das Spitzenspiel zwischen dem TSV Grafing und dem VC Eltmann in der Jahnsporthalle anzusehen, sollte beim Streamingdienst Sportdeutschland.tv vorbeischauen. Hier gibt es wie gewohnt ab 19:00 Uhr einen kommentierten Livestream, damit auch die daheimgebliebenen Volleyballfans auf ihre Kosten kommen.