VC Eltmann startet in die neue Saison

Symbolbild

Am 17. September ist es wieder so weit – Die Volleyballer des VC Eltmann starten mit einem Heimspiel gegen den VSV Oelsnitz in die neue Saison und wollen bereits am ersten Spieltag den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legen.

Musste man sich letztes Jahr noch in einem spannenden Meisterschaftsduell dem ASV Dachau geschlagen geben, will man sich in der kommenden Saison mit der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die 2. Bundesliga für eine harte Vorbereitung belohnen. Die Basis für den geplanten Erfolg ist nicht nur der routinierte Kader, der von Manager Rolf Werner und Trainer Christian Kranz zusammengestellt wurde, sondern auch die neuen Strukturen im Verein. Neben der neu aufgestellten Jugendabteilung kann man sich auch dieses Jahr wieder auf die lautstarke Unterstützung der Cheerleader freuen und sich auf die finanzielle Unterstützung langjähriger Sponsoren verlassen.

Erfahrung und neue Akzente im Spielaufbau als Erfolgsrezept

Wirft man einen Blick auf den diesjährigen Kader, erkennen volleyballbegeisterte Fans aus der Region schnell, dass routinierte und erstligaerfahrene Spieler das Fundament der Mannschaft bilden. Ergänzt wird das Team von einigen Neuzugängen und einem Talent aus der eigenen Jugend.

Anzeige
Anzeige

Auch dieses Jahr wird Johannes Engel die Mannschaft als Kapitän auf das Spielfeld führen. Der gebürtige Sesslacher soll diese Saison neben den sportlichen Akzenten auch die nötige Ruhe ausstrahlen und den VC auf Erfolgskurs bringen. Wertvolle Tipps könnte es an dieser Stelle vom ersten „Neuzugang“ des VC geben. Mit Sebastian Richter konnte die sportliche Leitung ein wahres Eltmanner Urgestein zurückgewinnen. „Seine routinierte Spielweise und die Ruhe, die Basti auch von der Bank ausstrahlt, können gerade in entscheidenden Situationen den Unterschied ausmachen“, berichtet Manager Rolf Werner. Auf derselben Position können sich die Zuschauer auch dieses Jahr auch auf die Athletik und Durchschlagskraft von Perica Stanic freuen, der dieses Jahr in seine zweite Saison mit dem VC startet. Chancen auf einen Startplatz darf sich außerdem das Eltmanner Eigengewächs Tobias Werner machen. Der 25-Jährige, der bereits seit der Jugend das Trikot des VC Eltmann trägt, überzeugte bereits letzte Saison durch starke Auftritte und konnte seine Ambitionen durch eine starke Vorbereitung mit Nachdruck unterstreichen.

Auch über die Mitte kann Christian Kranz diese Saison aus dem Vollen schöpfen. Gerade auf dieser Position kommt es diese Saison zum Wiedersehen mit einigen bekannten Gesichtern. Weltenbummler Marko Knauer, der zum wiederholten Mal als Neuzugang vorgestellt werden darf, der Coburger Maximilian Kessel, der in seine siebte Saison mit dem VC geht, sowie Neuzugang Mario Radman bilden das Grundgerüst im Mittelblock. Zudem kann Coach Kranz auch diese Saison wieder auf die langjährige Erfahrung und Durchschlagskraft von Gavra Meduric zählen. „Auch wenn es sehr schade ist, dass wir mit Milan Pajkic einen jungen und talentierten Mittelblocker abgeben mussten, bin ich mir sicher, dass wir das durch die dazugewonnene Erfahrung und Breite im Kader ausgleichen können“, gibt sich Kranz zuversichtlich.

Weitere namhafte Namen finden sich auch in der Liste der Diagonalspieler wieder. Der Brasilianer Thiago Welter, der in den letzten Jahren hauptsächlich als Trainer tätig war, möchte es diese Saison nochmal wissen und hofft auf eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison. Unterstützung und zusätzlichen Spielwitz sicherte man sich außerdem, indem man Hans-Peter Nürnberger für eine weitere Saison binden konnte. Der zweifache Familienvater möchte sich auch dieses Jahr in den Dienst der Mannschaft stellen und mit seiner Erfahrung und ruhigen Ausstrahlung zum Erfolg beitragen.

Um die Stärken der Angreifer entsprechend ausnutzen zu können und dem Spiel noch mehr Flexibilität zu verleihen, konnte der VC mit Jannis Hopt zudem einen weiteren Neuzugang an den Main lotsen. Der 208cm  große Zuspieler, der in den letzten Jahren noch in Deutschlands höchster Spielklasse auf Punktejagd ging, überzeugt nicht allein durch seine Größe, sondern auch durch seine Athletik und das entsprechende Spielverständnis. „Mit Jannis konnten wir einen echten Hochkaräter für unser Team gewinnen. Außerdem wird sich der Konkurrenzkampf auf der Zuspielposition sicher positiv auf die Leistung aller auswirken“. Damit bezieht sich Werner auf den kroatischen Zuspieler Bruno Simunic, der in der letzten Saison das Spiel des VC leitete und lenkte. Ergänzt wird das Zuspieltrio vom zweiten Eltmanner Jung‘ Lars Naumann, der jedoch – Stand jetzt – diese Saison nicht aktiv in das Spielgeschehen eingreifen kann und eine schwere Knieverletzung auskurieren muss.

Vervollständigt wird das Team durch Maximilian Kolbe, der auch dieses Jahr das Trikot des Liberos überstreifen wird und Maximilian Kurzweil. „Es freut uns ungemein, dass wir bereits in diesem Jahr die ersten Früchte unserer eigenen Jugendarbeit ernten dürfen und wir mit Max den ersten Jugendspieler an die erste Mannschaft heranführen und integrierten können“, ist Marco Donat sichtlich stolz auf die neu strukturierte Jugendabteilung.
Zu guter Letzt muss an dieser Stelle auch noch Christian Nowak erwähnt werden. Der langjährige Spieler des VC wurde zuletzt des Öfteren vor den Toren der Georg-Schäfer-Sporthalle gesichtet. „Sollten sich am ein oder anderen Spieltag personelle Schwierigkeiten abzeichnen, fühle ich mich körperlich immer noch in der Lage dem Team zu helfen und werde die Mannschaft so gut es geht unterstützen“, so Nowak.

Teambuilding mit langjährigem Partner Porta Patet

Damit das sportliche Potential auch zum gewünschten Erfolg führt, freute man sich auch dieses Jahr über die Gastfreundschaft des langjährigen Sponsors und Partners „Porta Patet“. Beim diesjährigen Teambuilding wurden gemeinsam die diesjährigen Saisonziele und die dafür notwendigen Erfolgsfaktoren definiert. Neben verschiedenen Grundtugenden wie Einsatz, Kommunikation und Teamwork, soll der Fokus dieses Jahr auch auf der taktischen Disziplin liegen. So sind sich Trainer und Mannschaft einig, dass die sportliche und individuelle Klasse nur dann zum Erfolg führen wird, wenn jeder am selben Strang zieht und die einzelnen Spieler ihr Ego hintenanstellen.
Damit die Vorsätze auch die erhofften Früchte tragen und diszipliniert an der Umsetzung gearbeitet werden kann, konnte zudem ein zweiter Termin Anfang November gefunden werden. Hier gilt es die ersten Spieltage und den Trainingsbetrieb erneut unter die Lupe zu nehmen, um danach die erhofften und nötigen Punkte vor der Winterpause einzufahren.

Generalprobe und echter Härtetest unter Wettkampfbedingungen

Nach mehrwöchiger Vorbereitung hatte das Team um Trainier Christan Kranz dann am vergangenen Wochenende endlich die Möglichkeit zu zeigen, dass sich die harte Vorbereitung auch gelohnt hatte. Im sportlichen Vergleich mit den namhaften Zweitligisten aus Schwaig, Hammelburg und Dachau präsentierte sich der Drittligist in einer guten Form. Zwar musste der Coach auf nahezu allen Positionen rotieren und konnte aufgrund zahlreicher Verletzungen nicht auf den gesamten Kader zurückgreifen, dennoch war Kranz sichtlich zufrieden. „Wenn man bedenkt, dass wir auf zahlreiche Spieler verzichten mussten und teilweise nur mit 7 Spieler antreten konnten, ist die Leistung durchweg positiv zu bewerten“, resümierte Kranz kurz nach Turnierende. „Wenn wir es schaffen aus den kleinen Fehlern zu lernen, an den entsprechenden Schrauben zu drehen und dann wieder auf den gesamten Kader zurückgreifen können, steht einem erfolgreichen Saisonauftakt nichts im Wege“, so der 34-jährige weiter.

Ob der VC Eltmann es in der Woche schafft, an den Feinheiten zu arbeiten und inwiefern Kranz am ersten Spieltag wieder alle seiner Spiele an Bord hat, wird sich bereits am kommenden Samstag zeigen. Am 17. September empfängt der Volleyball Club dann zum Saisonauftakt den Ligakonkurrenten aus Oelsnitz. Auch wenn das Team von Trainer Kranz am Samstag als Favorit in die Partie gehen wird, will man das Spiel gegen den Aufsteiger auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. „Auch wenn das letzte Duell eine Weile zurückliegt, wissen wir, dass Oelsnitz immer ein unangenehmer Gegner war und uns absolut nichts schenken wird. Die werden alles dafür tun, um uns den Saisonstart so schwierig wie möglich zu machen, um jeden Punkt kämpfen und die kleinste Möglichkeit nutzen, die wir ihnen geben. Wir müssen voll fokussiert in die Partie gehen und von Beginn an zeigen, dass es hier nichts zu holen gibt“, warnt der Coach.

Für die notwendige Unterstützung sorgen auch diese Saison wieder die „Black Diamonds“. Die Cheerleader konnten auch dieses Jahr zahlreiche Mitglieder*innen für sich gewinnen und die Pause nutzen, um neue Choreografien in ihr Programm aufzunehmen. Das Team unter der Leitung der Familie Barthelmes freut sich ebenso auf den Start der Saison und „kann es kaum erwarten, die Zuschauer mit Ihren Showeinlagen zu begeistern und für eine gute Stimmung in der Halle zu sorgen“, zeigt sich Michaela Barthelmes in positiver Vorfreude.

Der Verein wächst weiter

Besonders stolz ist man im Verein natürlich auch auf die restlichen Mannschaften, die aktiv am Spielbetrieb teilnehmen und somit den Grundstein des Vereins bilden. Neben der Damenmannschaft, die dieses Jahr erneut in der Bezirksklasse auf Punktejagd gehen wird, hoffen auch die zweite, dritte und ganz neu in dieser Saison die vierte Herrenmannschaften auf lautstarke Unterstützung während ihren Heimspielen in der Bayern- bzw. Kreisliga. Wie bereits zu Beginn erwähnt, konnte man zudem auch im Jugendbereich neue Akzente setzen und freut sich, diese Saison neben der U20 auch Teams in den Altersklassen U18, U16, U15 2 Teams & U14 ebenfalls 2 Teams ins Rennen zu schicken. Das Ziel von Marko Donat ist dabei klar definiert. „Am wichtigsten ist, dass die Kids Spaß haben – der Rest kommt von allein. Natürlich ist es super zu sehen, dass wir es nach nur so kurzer Zeit geschafft haben, mit Max einen „unsrer Jungs“ in den erweiterten Kader der ersten Mannschaft heranzuführen. Das ist ein großer Ansporn für die anderen Jungs und sorgt für die nötige Motivation im Training“, so Donat sichtlich begeistert. Ziel des Vereins ist es, die Jugendlichen über die verschiedenen Altersstufen und die Bayernliga an die „Profis“ heranzuführen. „Langfristig ist das der Weg, den wir einschlagen möchten, um nachhaltig Erfolg zu haben. Auch wenn es oft schwierig ist die Kids von den Vorteilen des Volleyballsports zu überzeugen und sich gegen König Fußball durchzusetzen, lohnt es sich“, zeigt sich Werner zuversichtlich und stolz.

Besonders stolz ist man beim VC Eltmann über die sensationelle Mitgliederentwicklung. Inzwischen zählt der Verein 352 Mitglieder, davon 241 Jugendliche und junge Erwachsene, was eine Jugendquote von 68,5% ausmacht. Seit dem 01.01.2021 hat sich die Mitgliederzahl um 111 erhöht!

Den Sponsoren sei Dank

Dass der sportliche Erfolg nur möglich ist, wenn es auch wirtschaftlich im Verein stimmt, weiß man in der Kleinstadt am Main nur zu gut. Auch wenn für diese Saison große sportliche Ziele ausgegeben wurden, möchte man die Sache nachhaltig angehen. Gerade in unsicheren Zeiten von Corona, Krieg und steigenden Preisen will man in Eltmann nichts überstürzen, um langfristig planen zu können. Die momentane Situation habe gezeigt, wie schnell sich die Zeiten ändern können. Einnahmen durch Tickets können nur generiert werden, wenn es erlaubt ist, Zuschauer in der Halle begrüßen zu dürfen und diese entsprechend mit Essen und Getränken zu bewirten. Auch die gestiegenen Preise für Sprit oder Gas könnten sich in den Kosten für Auswärtsfahrten oder Hallenmiete widerspiegeln. „Alles was uns momentan privat vor große Herausforderungen stellt, müssen wir auch im Verein berücksichtigen. Wir möchten den Teufel nicht an die Wand malen, wollen aber auf Vieles vorbereitet sein. Natürlich hoffen wir, dass Alles glatt läuft und der Spielbetrieb nicht erneut durch Corona beeinträchtigt wird. Dennoch hat uns die Vergangenheit gezeigt, wie schnell sich die Sachen ändern können“, so Werner. Besonders dankbar ist man im Verein den Sponsoren, die den VC Eltmann auch in schwierigen Zeiten treu zur Seite standen und so den erfolgreichen Spielbetrieb ermöglichten. „Ohne unsere Partner wäre das nicht möglich gewesen. Es ist keinesfalls selbstverständlich, dass unsere Partner uns auch in diesen Zeiten unterstützen und wir uns stets auf sie verlassen konnten. Wir werden auch diese Saison wieder alles dafür geben, dieses Vertrauen mit sportlichen Erfolgen zurückzahlen“, verspricht Werner abschließend.

Ob das Team vom Untermain die letzten Problemchen in den Griff bekommt, Trainer Kranz wieder alle Spieler zur Verfügung stehen und ob der Saisonauftakt gegen Oelsnitz zum Erfolg wird, sollten Sie sich keinesfalls entgehen lassen. Anpfiff zum ersten Spiel ist am Samstag, 19:30 in der Georg-Schäfer-Halle.