Süßwasserquallen gesichtet

Beispielbild. Foto: emdash. pixabay

Süßwasserquallen im Baggersee Horhausen gesichtet

Es muss nicht Rimini sein, auch bei uns im Landkreis Haßberge kann man vom Badestrand aus Quallen beobachten, wie zum Beispiel am Horhäuser Baggersee. Wenn man an Quallen denkt, dann meistens an die giftigen Vertreter wie die Feuerqualle, die bei Kontakt schmerzhafte Reaktionen auslöst. Doch es gibt auch harmlose Verwandte, wie etwa die Süßwasserqualle (Craspedacusta sowerbii), die am Mittwoch erstmals von Badegästen im Horhäuser See gesichtet wurde. Wie das staatliche Gesundheitsamt Haßberge mitteilt, gehört die Süßwasserqualle zu den Nesseltieren, sie ist für den Menschen jedoch völlig ungefährlich.

Anzeige
Anzeige

Quallen gehören zu den ältesten Tieren der Erdgeschichte und existieren seit 670 Millionen Jahren fast unverändert. Ursprünglich aus Asien stammend, hat sich die Süßwasserqualle durch die Einfuhr von Zuchtfischen und exotischer Wasserpflanzen auf der ganzen Welt verbreitet.

Anzeige
Anzeige

Die possierlichen Tiere werden nur maximal zwei Zentimeter groß und sind besonders in sehr langsam fließenden und stehenden Gewässer, die sich im Sommer deutlich über 23°C erwärmen, zu finden. Süßwasserquallen bevorzugen Gewässer mit einer eher besseren Wasserqualität.