Auf die Plätze, Schule, los!

Sommerferien zu Ende: Bücher, Hefte, Stifte - zum Start des neuen Schuljahres will alles gut vorbereitet sein. Foto: djd/Studienkreis
Bücher, Hefte, Stifte - zum Start des neuen Schuljahres will alles gut vorbereitet sein. Foto: djd/Studienkreis

Nach den Sommerferien wird in den Klassenzimmern wieder gepaukt

Sommerferien zu Ende: Gemeinsames Lernen macht mehr Spaß und ist ein wichtiger Beitrag zur gegenseitigen Motivation.
Gemeinsames Lernen macht mehr Spaß und ist ein wichtiger Beitrag zur gegenseitigen Motivation. Foto: djd/Studienkreis GmbH

(djd). Sechs lange Wochen konnten die Schüler so richtig abhängen. Urlaub mit der Familie, jede Menge Freizeit daheim – selbst ein Ferienjob konnte die Sommerzeit nicht trüben. Doch jetzt sitzt vielen Schülern das schlechte Gewissen im Nacken. Denn mit dem Lernen in den großen Ferien hat es in den seltensten Fällen geklappt. Da soll der Start in das neue Schuljahr doch wenigstens gut organisiert und entspannt beginnen. Dazu gehört auch, mit dem Klingeln des Weckers wach zu werden, um ohne Hektik in die Schultage zu starten. „Was gar nicht immer so einfach ist, denn nach der langen Auszeit müssen viele Schüler erst einmal wieder ihren Schlaf-Wach-Rhythmus an den Stundenplan anpassen“, sagt Thomas Momotow vom Nachhilfeinstitut Studienkreis. Am besten fängt man damit schon ein paar Tage vor dem ersten Schultag an.

Anzeige - Sommerferien
Anzeige

Rahmenbedingungen verbessern

Die neuen Modetrends finden Sie in diesem E-Book.

War das letzte Zeugnis nicht so gut wie erhofft, ist es sinnvoll, sich über das Lernen Gedanken zu machen. Wurden im vergangenen Jahr ausreichend Lernzeiten eingeplant? Stimmt das Arbeitsumfeld? Gibt es Unterstützung durch gute Nachhilfelehrer oder in Lerngruppen mit anderen Schülern? Gut beraten ist, wer die Rahmenbedingungen für das Lernen verbessert. Dazu gibt es auf www.studienkreis.de praxisnahe Tipps. Dort kann man auch Probeunterricht buchen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob einen das Lernen in der Gruppe und mit einem geschulten Nachhilfelehrer vorwärts bringt. Wichtig ist übrigens auch der eigene Arbeitsplatz. Der sollte – auch wenn das spießig klingt – gut aufgeräumt und frei von Störfaktoren sein.

Unverzichtbarer Blick in die Schultasche

Zu den Vorbereitungen für das neue Schuljahr gehört auch der Blick in die Schultasche. Ist sie sauber oder müffelt seit über sechs Wochen ungewaschenes Sportzeug darin? Dann erst einmal auspacken und Tasche oder Rucksack mindestens feucht auswischen. Dann wird die Federtasche samt Inhalt gecheckt. Alle Schreiber sollten einsatzbereit sein, das Geodreieck heil und das Aufgabenheft neu. Außerdem sollten die Hefte in der für die jeweiligen Fächer gewünschten Größe und Lineatur parat liegen. Ist alles eingepackt, können Brotdose und Trinkflasche meist noch einen kritischen Blick und eine Runde in der Spülmaschine vertragen. So vorbereitet, kann das neue Schuljahr ganz entspannt in Angriff genommen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:
5 Lerntipps, wie Schulkinder richtig lernen