Sich selbst etwas Gutes tun

Best Ager: Sie wollen sich etwas gönnen und lieben es, zu verreisen.
Best Ager: Sie wollen sich etwas gönnen und lieben es, zu verreisen. Foto: djd/www.kurzurlaub.de/farbkombinat - stock.adobe.com

Von Wandern bis Wellness: Diese Urlaubsvorlieben haben Best Ager

(djd). Sie haben mehr Zeit als früher, verfügen im Durchschnitt über ein relativ hohes Einkommen und sind gerne aktiv. Daher verwundert es nicht, dass Best Ager laut vieler touristischer Studien zu den Menschen gehören, die am häufigsten verreisen. Auch wenn das in diesem Jahr wohl nur eingeschränkt möglich sein wird – träumen und planen darf man ja.

Anzeige
Anzeige

Unterschiedliche Wünsche beim Verreisen

„Viele in der Generation 55 plus möchten sich endlich mal selbst etwas Gutes gönnen“, sagt David Wagner, Geschäftsführer der Reiseplattform Kurzurlaub.de. Und nach den Monaten der Reiseeinschränkungen dürfte dieser Wunsch noch größer sein. Wie der Urlaub letztendlich aussieht, ist sehr unterschiedlich. „Bei den einen sind Wellnessangebote sehr gefragt, andere wünschen sich einen Aktivurlaub mit Wandern, Nordic Walking oder Fahrradtouren und wiederum andere sind kulturell interessiert“, so die Erfahrung Wagners.

Best Ager legen Wert auf Qualität

Best Ager: Ob Wandern, Wellness oder Kultur: Der Urlaub kann viele Gesichter haben.
Ob Wandern, Wellness oder Kultur: Der Urlaub kann viele Gesichter haben. Foto: djd/www.kurzurlaub.de/Patrizia Tilly – stock.adobe.com

Spezielle Best-Ager-Reisen benötigt die Generation 55 plus nicht. Sie definiert sich über ihr Lebensgefühl und nicht über das numerische Alter. Dennoch hat sie beim Reisen oft hohe Ansprüche und legt Wert auf Qualität. Ein schönes Hotel sowie gutes Essen sind für Best Ager meist die Voraussetzung, um den Urlaub genießen zu können. „Gefragt sind zudem häufig Angebote, die sowohl Ausflüge als auch Zeit für Wellness ermöglichen“, weiß David Wagner. Ein Städtetrip nach Hamburg, Dresden oder Berlin kann etwa neben Musicalbesuch, Sightseeing und Shopping erholsame Verwöhnmomente im Spa-Bereich des Hotels beinhalten. Und beim Wandern im Allgäu oder dem Radurlaub an der Elbe tut am Abend zum Beispiel eine Fußreflexmassage gut. Aktivsein, Ruhe und Entspannung lassen sich so bestens kombinieren.

Karibikfeeling ohne Weltreise

Auf der Beliebtheitsskala weit oben steht außerdem ein Thermenurlaub in Deutschland oder Österreich. Auch ohne große Weltreise kann man so in großzügigen Poolwelten Südsee- und Karibikfeeling genießen. Vielfältige Angebote für Städtereisen, Wellness- und Aktivurlaub in ausgewählten Hotels gibt es beispielsweise auf www.kurzurlaub.de. Ebenfalls interessant für viel gereiste Best Ager, die mal etwas anders übernachten wollen: Wie wäre es mit einem Kurzurlaub im Schloss- oder Burghotel – zum Beispiel in Schwerin, der Pfalz oder im Ruppiner Seenland in Brandenburg? Und wer zusätzlich Lust auf Außergewöhnliches hat: Im nächsten Urlaub kann auch ein Segeltörn an Ost- oder Nordsee oder eine Ausfahrt mit dem Cabrio auf dem Programm stehen. Planen kann man ja schon einmal.

Das könnte Sie auch interessieren:
Gut zu Fuß und schön bequem