Seit dem Gewinn eines Suchmaschinen-Contests zählt der Oberfranke André Schäfer zu den gefragtesten SEO-Experten Deutschlands. Mit seiner Agentur sagemedia will er von Bad Staffelstein aus den Markt erobern.
Laut Google, dem unbestrittenen Platzhirschen unter den Suchmaschinen, werben bundesweit gut 1.650 auf SEO-Marketing spezialisierte Agenturen um Kunden, die Sichtbarkeit und Traffic ihrer Webseiten signifikant erhöhen wollen. Dazu kommen zahlreiche international operierende Mitbewerber mit Sitz außerhalb Deutschlands, die ihre Dienste ebenfalls hierzulande anbieten. Nicht zuletzt bieten auch etliche „klassische“ Werbeagenturen und Webdesigner die Dienstleistung als Beiwerk an.
Unternehmen haben also die Qual der Wahl. Die wenigsten sind groß genug, Aufträge öffentlich auszuschreiben. Stattdessen sucht man nach Kriterien, die die Auswahl eingrenzen. Wer verfügt über ausreichend Erfahrung? Wessen Konzept spricht mich an? Wer ist in meiner Nähe? Oftmals hilft auch ein Blick auf die Referenzliste und in Bewertungen.
Manche Agenturen glänzen mit originellen Namen, andere mit aussagefähigen Auszeichnungen. Zu den Letzteren zählt zweifelsohne André Schäfer. Begonnen hatte die Erfolgsgeschichte des im Landkreis Kronach aufgewachsenen Oberfranken vor 15 Jahren, als es ihm als Autodidakten gelang, eine Gaming-Webseite bei Google ganz oben im US-Markt zu platzieren. Dadurch angespornt erwarb er in den USA umfangreiche Kenntnisse im Suchmaschinenmarketing, die er unter anderem erfolgreich anwandte, um die Metallbaufirma seines Vaters zu pushen.
Im Jahr 2019 machte sich der Suchmaschinen-Engineerer selbstständig, zwei Jahre später gewann er im Alleingang einen deutschlandweiten SEO-Contest. Mit dem Siegerpokal in der Tasche gründete er schließlich 2022 in Kronach die sagemedia GmbH. 2024 zog die Agentur nach Bad Staffelstein um. Kern der Erfolgsstrategie ist die selbst entwickelte „Organic-Ovation“-Methode für eine nachhaltig erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.
Mit eigener Methode auf Erfolgskurs für sein Klientel
„Organic-Ovation ist eine Kombination aus Strategien und Methoden, die von Andrés Mentoren aus den USA stammen und eigene Tests und Erkenntnisse involvieren, die er über die letzten Jahre herausgefunden hat“, erklärt sagemedia-Co-Geschäftsführerin Janin Auer. Die Methode fußt auf der Analyse von Nutzerdaten und Markttrends und verfolgt nicht nur das Ziel, Websites an die Spitze der Google-Suchergebnisse zu katapultieren, sondern den dahinterstehenden Unternehmen zur Branchenführerschaft zu verhelfen.
Neben SEO (Search Engine Optimization) bietet das aktuell fünfköpfige Team um André Schäfer und Janin Auer auch SEA (Search Engine Advertising) an. Damit wird das zielgerichtete Schalten von Werbeanzeigen in den Ergebnislisten von Google & Co. bezeichnet.
André Schäfer verfolgt ehrgeizige Wachstumsziele. Innerhalb von zwei Jahren entwickelte sich sein Geschäft dynamisch, die Umsätze stiegen um den Faktor 5. Geplant ist die Schaffung von mehr Reichweite und die Entwicklung einer eigenen App, die noch mehr Transparenz schafft und messbare Daten jederzeit und einfach verständlich sichtbar macht.
Auf die Frage, was seine von anderen Agenturen unterscheidet, antwortet André Schäfer: „Viele kennen nur die Basics, wir beherrschen die wahre Magie dahinter.“ Die Erfolge können sich sehen lassen. Bis Mitte 2024 gelang es dem sagemedia-Team, stolze 43.000 Suchbegriffe auf die erste Seite von Google zu bringen. Aktuell vertrauen mehr als fünfzig Kunden auf die Expertise der Agentur, deren Geschäftsprinzipien die Regel beinhalten, keine Konkurrenten bestehender Klienten anzunehmen.
Über das eigene Geschäft hinaus engagiert sich André Schäfer in der Region. So trat er bei der Kunstverkaufsmesse „Umschlagplatz Franken“ in seiner Wahl-Heimatstadt als einer der Hauptsponsoren auf und stellte den Initiatoren 1.000 Euro für den 2. Kunstpreis zur Verfügung, den er dem Gewinner am 29. September persönlich überreichte.