Endlich mal rauskommen

Das Leben genießen und die Welt entdecken: Jeder zweite Bundesbürger würde laut Umfrage gern mehr Geld fürs Reisen ausgeben. Foto: djd/Eurojackpot/Getty
Das Leben genießen und die Welt entdecken: Jeder zweite Bundesbürger würde laut Umfrage gern mehr Geld fürs Reisen ausgeben. Foto: djd/Eurojackpot/Getty

Umfrage zu Reichtum: Deutsche träumen von mehr Reisen

(djd). Was würden sich die Deutschen gern leisten, wenn Geld keine Rolle spielte? Ein größeres Haus mit riesigem Garten und Pool? Einen rasanten Sportwagen, um die Nachbarn zu ärgern? Teure Designerkleidung? Alles weit gefehlt. Vor allem Fernweh und Entdeckerlust scheinen bei den Bundesbürgern stark ausgeprägt zu sein. Immerhin jeder Zweite (51 Prozent) würde gern mehr Geld für Reisen ausgeben. Das Leben genießen und dabei gleichzeitig die schönsten Orte rund um den Globus erkunden, so lautet das Motto. Zu diesem Resultat kommt eine YouGov-Umfrage mit über 2.000 Teilnehmern in Deutschland, die im Auftrag der europaweiten Lotterie Eurojackpot durchgeführt wurde.

Anzeige
Anzeige

Erst reisen, dann fürs Alter sparen

Welche Träume haben die Bundesbürger, was bedeutet für sie heutzutage echter Reichtum? Bei der Frage nach den Dingen, für die man gern mehr Geld ausgeben würde, sicherte sich das Reisen mit deutlichem Abstand den ersten Platz – und das über alle Generationen hinweg sowie gleichermaßen bei Männern (52 Prozent) wie auch bei den befragten Frauen (51 Prozent). Auf dem nächsten Platz des eindeutigen Votums setzt sich die Vernunft durch: 32 Prozent plädieren für mehr Altersvorsorge und fürs Sparen. Dahinter folgen mit weiterem Abstand Ausgaben für Freizeitaktivitäten (25 Prozent), Wohnen (23 Prozent) sowie Geschenke für Familie und Freunde. Das Auto, angeblich der Deutschen liebstes Kind, liegt mit 17 Prozent erst auf Rang sechs der Wunschliste. Bei dieser Umfrage waren Mehrfachnennungen von bis zu drei Dingen möglich, für welche die Deutschen gerne mehr Geld zur Verfügung hätten.

Der Traum von Reichtum und finanzieller Unabhängigkeit

Mit einem Millionengewinn in einer Lotterie kann der Traum von finanzieller Unabhängigkeit wahr werden.
Mit einem Millionengewinn in einer Lotterie kann der Traum von finanzieller Unabhängigkeit wahr werden. Foto: djd/Eurojackpot/MünsterView/H. Witte

Doch ab welcher Größenordnung beginnt Reichtum eigentlich? Etwa wenn es um die Höhe des Einkommens geht? Bei dieser Frage herrscht laut Umfrage große Einigkeit zwischen den Generationen. 35 Prozent der 18- bis 24-Jährigen und 29 Prozent der über 55-Jährigen sind der Meinung, dass man ab einem Brutto-Monatsgehalt von 10.000 Euro als reich gilt. Ein Ziel, das für viele zugegebenermaßen in weiter Ferne liegt. Gemeinsam träumen Menschen aller Generationen daher auch davon, über Nacht reich zu werden und für den Rest des Lebens finanziell unabhängig zu sein. Bei der europaweiten Lotterie Eurojackpot etwa locken bis zu maximal 90 Millionen Euro – mehr als genug für unzählige Traumreisen. Tipper aus inzwischen 18 europäischen Staaten spielen jede Woche mit, immer freitags werden in der finnischen Hauptstadt Helsinki die Gewinnzahlen gezogen.