20 Jahre professionelle Medienarbeit

Stefan Beck, 54, blickt auf 20 Jahre Selbstständigkeit mit seiner Agentur Pressebeck zurück. Foto: Catherine Avak

Experte für Medienarbeit: Pressebeck seit 20 Jahren erfolgreich am Markt. Seit Gründung im Juli 2004 entwickelte sich die PR-Agentur zum wichtigen Ansprechpartner insbesondere für inhabergeführte Unternehmen.

Es war nicht die oft und gern erwähnte Autogarage, in der Stefan Beck im Juli 2004 seine PR-Agentur in Kitzingen gründete. Doch auch bei ihm ging es beim Start in die Selbstständigkeit einfach und unkompliziert zu: Ein PC, eine Telefonanlage, ein kleiner Businessplan, einige vielversprechende Kontakte zu Firmen – und los ging es. Als langjähriger Mitarbeiter einer Lokalzeitung und Diplom-Betriebswirt (FH) hatte sich der damals 34-Jährige zuvor die ersten Sporen als Angestellter bei zwei Firmen im Marketing und Vertrieb verdient, ehe er seine Selbstständigkeit mit Ehrgeiz und Entschlossenheit begann.

Professionelle Medienarbeit hilft auch in Krisenzeiten

Das Portfolio beinhaltete 2004 das Verfassen von Pressemitteilungen, Fachbeiträgen und anderen Textdienstleistungen. Hinzu kamen im Laufe der Jahre weitere klassische PR-Tätigkeiten, darunter die Organisation von Pressekonferenzen, das Verfassen von Blog-Artikeln sowie Social-Media-Aktivitäten. Diese Vielfalt an Instrumenten hilft Unternehmen, ihre Außenkommunikation optimal auszurichten und auch in Krisenzeiten professionell aufzutreten. Eine hohe zweistellige Zahl im Jahr an Pressemitteilungen und Fachartikeln, noch mehr Blog-Artikel sowie hunderte Posts in sozialen Netzwerken gehören längst zum Alltag. „Unsere Arbeit geht weit über das Schreiben von Texten hinaus“, sagt Stefan Beck. „Wir unterstützen unsere Kunden dabei, sich durch professionelle PR-Arbeit vom Wettbewerb zu differenzieren. Das kann auch durch besondere Themenfindung, die Präsentation von Innovationen oder die Platzierung von Expertenmeinungen in den Medien geschehen.“

Während der ersten zehn Jahre seiner Selbstständigkeit entwickelte sich ein reger Kontakt zu Firmen. Manche sind noch heute Stammkunden von Pressebeck, darunter seit 2005 die Richard Köstner AG in Neustadt/Aisch sowie seit 2010 die Firmengruppe Arnold in Rimpar. Somit trägt die Agentur maßgeblich zur medialen Präsenz und Wahrnehmung der Traditionsunternehmen bei.

Steigende Nachfrage von Firmen mit erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen

Eine der großen Stärken von Pressebeck ist der Aufbau und die Pflege langfristiger Beziehungen zu Medienvertretern. Der Vorteil für den Kunden: „Kontinuierliche Medienarbeit führt nicht nur zu einer höheren Sichtbarkeit der Firmen, sondern stärkt auch deren Position als Gesprächspartner bei den Redaktionen“, weiß Stefan Beck.

Ein Trend hat sich für ihn in den letzten fünf Jahren herauskristallisiert: Die Nachfrage insbesondere bei jenen Firmen, die erklärungsbedürftige, technische Produkte oder Dienstleistungen anbieten, hat zugenommen. „Gerade Maschinenbauer, Metallbaufirmen, IT- oder Hightech-Unternehmen wissen um die Vorteile von Pressemitteilungen und Fachartikeln. Diese steigern den Bekanntheitsgrad der jeweiligen Firma, machen deren Expertise deutlich und bringen noch dazu das Unternehmen als Arbeitgeber ins Gespräch“, sagt Stefan Beck. Daher möchte er diesen Bereich in Zukunft auszubauen. Angesprochen sind vor allem jene Unternehmen, die gerne eigene Innovationen vorantreiben. Aktuell gehören etwa 30 Firmen aus Bayern, Hessen, Baden-Württemberg, Sachsen und Schleswig-Holstein zu den Kunden.

„Zum Ende eines für uns anspruchsvollen Jahres blicke ich mit Optimismus und Neugier ins Jahr 2025“, meint der Kitzinger, der zurzeit drei freie Mitarbeiter beschäftigt. Zum Experten-Team gehören Manfred Spörl, Florian Geiger und Zita Avak.