Partnerschaft als Erfolgsgeschichte

Foto by FHWS
Am vergangenen Sonntag ist die Mainfranken-Messe in Würzburg zu Ende gegangen. An den neun Messetagen wurden 100.800 Besucher gezählt.
In 23 Messehallen sowie dem Freigelände auf den Mainwiesen waren rund 600 Aussteller vertreten – vorwiegend aus der Region. An den neun Messetagen wurden 100.800 Besucher gezählt. In der Halle 1 präsentierte sich in Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften Mainfrankenbahn und Main-Spessart-Express, um Reisevorschläge und günstige Ticketmöglichkeiten für Geschäfts- und Freizeitreisende an den Mann bzw. an die Frau zu bringen.

Termin für 2021 steht fest

Die nächste Mainfranken-Messe findet vom 25. September bis 3. Oktober 2021, unter der Trägerschaft der Stadt Würzburg, statt. Der Würzburger Oberbürgermeister Christian Schuchardt schließt die Mainfranken-Messe 2019 mit einer positiven Bilanz: „Die Mainfranken-Messe hat auch 2019 einen attraktiven Mix geboten und die Menschen in der Region informiert, beraten, versorgt und verwöhnt. Auch die Fortschreibung der Messekonzeption halte ich persönlich für gelungen.

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Mobilitätspartner und Eventpartner

Mainfrankenbahn und Main-Spessart-Express waren erneut Mobilitätspartner der Messe: Zahlreiche Aktivitäten gab es bereits im Vorgriff der Messe (gemeinsame Bewerbung der Messe, Medienkooperationen mit Zeitung, Rundfunk und Fernsehen, …etc); auf der Messe war die Bahn in das Programm der Medienbühne der FHWS eingebunden: Präsentation der Angebote der Bahn, Vorstellung der Aktivitäten im Kultur-, Sport- und sozialen Bereich u.a. mit Artisten und Sportlern waren nur einige Punkte des attraktiven Programms der Bahn; außerdem gab es jeden Tag entweder einen Mainfrankenbahn- oder Main-Spessart-Express-Quiz, wo attraktive Preise (u.a. das Bayern-Ticket mit Eintrittskarten in Museen u.ä.) zu gewinnen waren.
Highlights waren die Handballer des Bundesligisten DJK Rimpar mit dem Handball-Stammtisch, die DJK Waldbüttelbrunn, die Präsentation der Stadt Gemünden und zahlreiche weitere Acts aus der Region, die das Publikum in ihren Bann zogen und die die Gäste der Mainfranken-Messe in ihr Programm einbezogen.

Auch das Thema „Wellness“ und das Buchprojekt „Würzburg für Kids“ kam bei den Besuchern der Medienbühne gut an. Die Zusammenarbeit der Bahn mit der Elterninitiative der Uni Würzburg „Kiwi“ wurde im Rahmen eines aussagekräftigen Auftritts besonders gewürdigt.

Die Handballer von DJK Rimpar auf der Mainfranken Messe.Foto by FHWS
Peter Ludwig Maria Weber (zuständig für das Marketing von Mainfrankenbahn und Main-Spessart-Express): „Die Messe ist immer ein Highlight – wir nutzen sie nicht nur um Neukunden zu gewinnen und auf unsere Attraktivität hinzuweisen – wir nutzen auch schon die Zeit vor der Messe, um auf die Anfahrt mit der Bahn und den damit verbunden ermäßigten Eintritt sowohl in den Medien als auch mit einer massiven Werbekampagne mit Flyern, Großbannern und Rollups hinzuweisen; bei der Messe erweitern und festigen wir unsere lokalen Wurzeln und Netzwerke. Im Nachgang setzen wir neue Kontakte und Ideen in Werbestrategien und weiteren Aktivitäten um“.