Auch im Spätherbst Zeckengefahr

Zeckenarten: Schon ein einfacher Spaziergang mit dem Hund durch die Natur birgt die Gefahr des Befalls mit unliebsamen Parasiten. Foto: djd/www.formel-z.info/thx
Schon ein einfacher Spaziergang mit dem Hund durch die Natur birgt die Gefahr des Befalls mit unliebsamen Parasiten. Foto: djd/www.formel-z.info/thx

Zwei neue Arten: Haustierbesitzer sind besonders gefordert

(djd). Nach dem letzten Zecken-Rekordjahr beschert uns auch dieses Jahr wieder ein vermehrtes Auftreten dieser unliebsamen Parasiten. Leider tummeln sich aber nicht mehr nur die einheimischen Zeckenarten. So konnten Forscher nun nachweisen, dass sich mit der Braunen Hundezecke und der Tropenzecke Hyalomma zwei völlig neue Arten in Deutschland ausbreiten – und somit auch die Übertragungsgefahr von schwerwiegenden Erkrankungen wie der sogenannten Hundemalaria steigt. Besonders tückisch dabei: Die neuen Zeckenarten wittern ihre „Beute“ aktiv und können diese im Gegensatz zu den ursprünglich heimischen bis zu mehrere Hundert Meter verfolgen.

Anzeige
Anzeige

Erhöhte Vorsicht geboten

Zeckenarten: Hund und Katze brauchen unsere Fürsorge und die rechtzeitige Prophylaxe gegen Zeckenbefall.
Hund und Katze brauchen unsere Fürsorge und die rechtzeitige Prophylaxe gegen Zeckenbefall. Foto: djd/Formel-Z/thx

Aber nicht nur unsere Vierbeiner sind betroffen – die neuen Zeckenarten bringen auch neue Gefahren für uns Zweibeiner mit sich. So wurde kürzlich erstmals in Nordrhein-Westfalen das sogenannte Fleckfieber durch die Tropenzecke Hyalomma auf einen Menschen übertragen. Als Ursache für die Ausbreitung dieser neuen Zeckenarten sehen die Wissenschaftler das milde Klima, das eine Überwinterung dieser Parasiten in Deutschland ermöglicht hat. Das bedeutet ferner, dass Zecken neben dem Frühjahr auch im Herbst optimale Lebensbedingungen vorfinden. Ein effektiver Zeckenschutz für Haustier und Mensch sollte somit bis weit in den Spätherbst weitergeführt werden.

Studie bestätigt Wirkung

Wer seine Haustiere allerdings nicht mit chemischen Mitteln behandeln möchte oder kann, dem stehen Alternativen auf natürlicher Basis zur Verfügung wie beispielsweise Formel-Z für Hunde oder Katzen. Der darin enthaltene Vitamin-B-Komplex aus einer speziellen Hefe aktiviert den Hautstoffwechsel und bietet den Vierbeinern gleich drei Vorteile: Fellpflege, gesunde Haut und naturgemäßen Schutz gegen Parasiten, insbesondere Zecken. Diese Effekte wurden kürzlich auch innerhalb einer bestätigenden wissenschaftlichen Studie auf dem Jahreskongress der Gesellschaft für Arzneipflanzen- und Naturstoff-Forschung in Innsbruck präsentiert.

Bei der Auswahl natürlicher Alternativpräparate sollten Tierbesitzer am besten darauf achten, dass die gesundheitsbezogenen Angaben der Präparate durch Studiendaten belegt sind. Mehr Infos rund um die Zecken-Prophylaxe finden Hunde- und Katzenbesitzer unter www.formel-z.info.