Alles nur Konzentrationsmangel?

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Wenn Kinder und Jugendliche Probleme mit dem Lesen und Rechtschreiben haben und wenn schlechte Zeugnisnoten drohen – in Deutsch, in Englisch, aber auch in anderen Fächern –, suchen viele Eltern nach einer Erklärung.

Tatsächlich ist es häufig schwierig zu unterscheiden, ob eine Lese-/Rechtschreibschwäche vorliegt oder ob vorrangig ein Konzentrationsmangel besteht. Der LOS-Verbund beschäftigt sich seit 40 Jahren mit dieser Problematik und bietet in Deutschland und Österreich eine gezielte pädagogische Förderung an. Auch in Schweinfurt ist ein Standort.

Anja Panzer, Leiterin des Instituts in Schweinfurt
Anja Panzer, Leiterin des LOS Instituts in Schweinfurt

„Ich erhalte oft Anrufe besorgter Eltern, deren Kinder Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung oder dem Lesen in Deutsch haben“, so Anja Panzer, Institutsleiterin des LOS, des Lehrinstituts für Orthographie und Sprachkompetenz, in Schweinfurt. „Immer wieder wird dabei die Frage gestellt, ob es sich eventuell um eine Lese-/Rechtschreibschwäche handelt oder ob die Ursache nicht vielleicht eher Probleme in der Aufmerksamkeit sind. Tatsächlich sind Schwierigkeiten in der Rechtschreibung bzw. im Lesen und Schwierigkeiten in der Aufmerksamkeit eng miteinander verbunden und es ist nicht immer leicht festzustellen, was die Henne und was das Ei ist.“

Unabhängig von der Ursache des Konzentrationsmangels gilt, dass eine klare Strukturierung der Aufgabenstellung und des Lernumfeldes eine wesentliche Hilfe ist. Es gilt, gewissermaßen ein Korsett zu bauen, in dessen Rahmen der Schüler sich auf das Lernen konzentrieren kann. Die Anforderung muss auf den Lernstand des Schülers abgestimmt sein. Klare Vorgaben und eine enge Führung helfen, die Aufgabe konzentriert zu bewältigen. „Das Lob für die Anstrengung des Schülers erhöht die Motivation für die weitere Leistung“, so Frau Panzer.

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Doch wie groß die Probleme mit dem Lesen, Schreiben und der Aufmerksamkeit auch sind, auf welcher Schule oder in welcher Klasse der Betroffene inzwischen auch ist, mit einer pädagogischen Therapie kann ihm geholfen werden. Kinder, Jugendliche und auch junge Erwachsene können ihre Lese-/Rechtschreibschwäche bzw. ihre Aufmerksamkeitsprobleme durch eine konsequente Förderung überwinden und den ihrer Neigung und Begabung entsprechenden schulischen und beruflichen Abschluss erreichen. Das belegen nicht nur mehrere wissenschaftliche Studien, sondern auch unzählige Beispiele aus dem Alltag des LOS Schweinfurt. „Gerade letzte Woche war eine Mutter hier, die mir erzählte, dass ihr Sohn, ein früherer Schüler eines LOS, nun eine Ausbildungsstelle im kaufmännischen Bereich gefunden hat“, berichtet Frau Panzer.

Die LOS feiern dieses Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Seit 1982 widmen sie sich der Entwicklung der mündlichen und schriftlichen Sprachkompetenz mit dem Schwerpunkt der Förderung von lese-/rechtschreibschwachen jungen Menschen. Die LOS betreuen jedes Jahr viele Tausend Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Bei Schwierigkeiten in der Rechtschreibung, beim Lesen oder der Konzentration sind Frau Panzer und ihr Team daher die richtigen Ansprechpartner. Nach einer Analyse der Ausgangssituation werden maßgeschneiderte Fördermöglichkeiten angeboten.

Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz
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Möchten Sie Ihr Kind kostenfrei testen lassen? Nutzen Sie die Testwoche vom 14.11. bis 19.11.2022 und vereinbaren Sie einen Termin unter 09721 5380566.

Kontakt:
LOS Schweinfurt, Anja Panzer
Schultesstraße 15, 97421 Schweinfurt
Tel.: 09721 5380566
E-Mail: info@los-schweinfurt.de
Internet: www.los-schweinfurt.de