Kanns nicht einfach immer Juli sein?

Jonas Monar - Und der nächste Sommer kommt wieder, das ist so gewiss wie die Tatsache, dass man den Refrain von IMMER JULI nach dem ersten Hören nicht mehr aus dem Kopf bekommt - ob man nun will oder nicht. Foto Kurt Stolle

Am 01.10. veröffentlichte Jonas Monar mit IMMER JULI die neue Single zum gleichnamigen Album und fragt sich und uns: „Kanns nicht einfach immer Juli sein?“

Die letzten warmen Sonnenstrahlen tanzen auf unserer Haut, wir schauen wehmütig zurück auf einen Sommer, der sich fast wieder „normal“ angefühlt hat. Unseren Lieblings-Kuschel- Hoodie tragend beobachten wir wie die ersten Blätter langsam aber sicher vor unsere Füße trudeln. Jonas Monar hat mit IMMER JULI den Soundtrack für diese Zeit geschrieben.

Der Sänger blickt melancholisch, aber niemals hoffnungslos auf die intensiven Momente einer Sommerliebe zurück. „Manchmal ist diese Leichtigkeit, die man miteinander erlebt scheinbar einfach nicht für immer gemacht. Dann ist derselbe Kiosk, an dem man zusammen den ersten Kuss hatte, 3 Monate später einfach nur noch ein unscheinbarer Ort, an dem ich mir ne Mate hole. Dann vermisst man natürlich dieses Gefühl von damals und alles was dazu gehört…möchte diesen Moment unbedingt zurückholen,“ beschreibt Monar.

„und selbst die Mückenstiche vermiss ́ ich jetzt so sehr“

Jonas Monar ist kein Neuer in der Deutschpop-Szene.

Mit seinen Songs „Playlist“ und „Nie zu Ende“ erlangte er schnell größere Aufmerksamkeit in der Radio- und Fernsehlandschaft. Einen Olympiasong, 3 eigene Clubtourneen und über 40 Millionen Streams später ist er von den Bühnen Deutschlands nicht mehr wegzudenken.

Der Sänger hat sich weiterentwickelt. Das spürt man nicht nur in jeder Zeile von IMMER JULI, sondern auch an der Art wie detailliert er die Dinge beobachtet und formuliert. Smarte Bilder, die große Gefühle bewirken. Nachvollziehbar, aber niemals plump.

„du gehst mir durch den Kopf und ich schau ́ dir dabei zu“

Diesem musikalischen Feingefühl bedienen sich mittlerweile auch Musiker/innen wie Sarah Lombardi, Iggy von Lionshead, oder Emilio, für die Jonas Monar Songs geschrieben und produziert hat. „IMMER JULI hätte ich aber für niemand anderes schreiben können. Manche Dinge sind einfach zu persönlich. Dieser Song betrifft mich zu sehr, dass ich ihn abgeben könnte.“

Begleitet  wird  Jonas ́  unverwechselbare  Stimme  von  einer  kraftvollen,  energiegeladenen Pop- Produktion des Hit-Produzenten Pascal Reinhardt, der mit seinen unwiderstehlichen und einzigartigen Sounds seit 5 Jahren die Radio- und Streaminglandschaft maßgeblich prägt.

Stimmt schon: IMMER JULI tut ein bisschen weh, aber irgendwie auf eine Weise, die ok ist. Und der nächste Sommer kommt wieder, das ist so gewiss wie die Tatsache, dass man den Refrain von IMMER JULI nach dem ersten Hören nicht mehr aus dem Kopf bekommt – ob man nun will oder nicht.

„immer Ju- immer Ju- immer Ju- immer Ju- immer Ju-Li sein“

Einfach mal anhören… Jonas Monar auf Facebook folgen und keine Neuigkeiten mehr verpassen.

WWW.JONASMONAR.DE