Jetzt muss ein Sieg her

HEITEC VOLLEYS Libero Shunsuke Watanabe in seinem ersten Bundesliga-Spiel in Unterhaching. "© Foto Daniel Löb für HEITEC VOLLEYS"

Die HEITEC VOLLEYS wollen den zweiten Heimsieg. Franken, Schwaben und zwei Japaner mittendrin. Beide Teams geben sich kampfbetont.

HEITEC VOLLEYS Headcoach Marco Donat weiß um die Brisanz des Heimspiels und wie richtungsweisend das morgige Ergebnis sein kann. Das Ganze im Kontext einer Liga, in welcher die Teams in dieser Saison extrem dicht beieinander liegen. „Wir freuen uns, endlich mal wieder zu Hause spielen zu dürfen. Die Mannschaft brennt und ist top motiviert, die guten Spiele gegen Frankfurt, Berlin, Friedrichshafen und Unterhaching in zählbare Punkte gegen den Mitbewerber auf den Klassenerhalt umzusetzen.“ Aber Donat weiß auch, dass Rottenburg durch den Überraschungserfolg im Pokal gegen die AlpenVolleys ordentlich Selbstbewusstsein getankt hat. Aber auch er gibt sich kämpferisch: „Mit unseren fantastischen Fans im Rücken werden wir alles geben und 3 Punkte für Eltmann holen.“

Anzeige
Anzeige

Japan gegen Japan: Das Duell der Liberos

Auf beiden Seiten zeichnen japanische Liberos verantwortlich, und wenn japanische Volleyballspieler etwas beherrschen, dann das Element des ersten Ballkontakts. Legendär Nippons Nationalmannschaften, die den drei aufeinanderfolgenden Olympischen Spielen 1964-1972 Bronze, Silber und Gold holten. Sie standen für über ein Jahrzehnt für die Weltspitze im Hallen-Volleyball mit ihrer katzenartigen Beweglichkeit in der Abwehr, der kraftvollen Dynamik im Angriff und machten aus dem japanischen Volleyball bis heute einen Volkssport, wie das hierzulande nur für König Fußball gilt.

Taichi Kawaguchi ist 24 Jahre alt, hat bis 2018 für seinen Club Toyoda Gosei Trefuerza gespielt und ging dann für eine Saison zu Savo Volley Kuopio nach Finnland. Dort hatte ihn der aktuelle Trainer der Rottenburger Christophe Achten im Ligabetrieb unter Beobachtung und als er dem Ruf in die schwäbische Neckarstadt folgte, erinnerte er sich diesen Sommer an den japanischen Libero im Konkurrenzclub und verpflichtete diesen für die Bundesliga. Für die Rottenburger bedeutete er eine deutliche Aufwertung des Teams, kämpften sie in den beiden Jahren zuvor mit einer wenig konstanten Annahme, die nun mal das A und O im Volleyball ist.

Anzeige
Anzeige

Shunsuke Watanabe hat mit 31 Jahren deutlich mehr Erfahrung durch 9 Jahre bei Toray Arrows und das eine Jahr mit den Drachengöttern -so der durchaus ernstgemeinte Ehrentitel für die japanische Nationalmannschaft. Er folgte vor 14 Tagen dem Ruf nach Europa, denn was Japans Volleyball an Athletik und Dynamik hat, das fehlt ihm Vergleich zur Bundesliga und der europäischen Spitze an Reichhöhe und Angriffshärte. Das will sich der Mann aus Hokkaido erarbeiten, gemäß dem Motto, dass es nie zu spät für neue Erfahrungen sei. Sicherlich ist der Schlüssel zum Sieg der HEITEC VOLLEYS die Annahme und die Abwehr, damit kommt beiden Spielern eine mehr als zentrale Rolle im morgigen Match zu.

Anzeige

Österreichs Nationalblocker Jurkovics gegen Ex-Verein

Im fränkisch-schwäbischen Derby möchte aber auch Mathäus Jurkovics mitreden und mitspielen. Der 21-jährige Österreicher hat in den letzten drei Spielen eine starke Formkurve nach oben. Für den verletzungsbedingt ausgefallenen Roosewelt Filho musste Mathäus durchspielen und nutzte seine Chance. Das Extralob von Headcoach Marco Donat nahm er gerne mit, aber auch ohne das brennt Jurkovics, denn er möchte zeigen, dass er sich zur Vorsaison beim ehemaligen Club TV Rottenburg deutlich verbessert hat. „Gegen meinen Exverein zu spielen, darauf freue ich mich schon sehr. Bei Rottenburg hat sich sehr viel geändert zum letzten Jahr, auch der Trainer. Natürlich erwarte ich mir einen Sieg gegen Rottenburg und das mit großer Unterstützung unserer Fans. Letztes Jahr in Rottenburg kam ich leider nur ganz wenig zum Spielen, was diese Saison anders ist.“