HEIMWEG – Jonas Monar stellt neue Single vor

Die neue Single HEIMWEG von Jonas Monar erscheint diesen Freitag, am 29.01.2021. Pressefoto

Vor knapp vier Jahren war Jonas Monar als Shootingstar in der Würzburger Posthalle im Vorprogramm des finnischen Singer-/Songwriter Niila. Nach seinem letzten Ohrwurm „Hasslieben“ kehrt Jonas Monar am 29.01.2021 mit HEIMWEG, seiner neuesten Single zurück.

Jonas beschreibt HEIMWEG so: „Mir wurde plötzlich klar, oh man, das hier zwischen uns ist mehr als nur Freundschaft. Dann wird aus ,Klar bring ich dich noch nach Hause’ ein ,Ich will nicht, dass dieser Abend schon vorbei ist.’ Über diese Situation habe ich im Sommer 2020 HEIMWEG geschrieben. Ich wollte in diesen Song einfach alles hineinpacken. Die Unsicherheit, aber auch die Neugier.“

Bereits mit der Veröffentlichung seines Songs #Dubistmirwichtig“. der in Zusammenarbeit mit der Caritas und U25 Deutschland entstand, setzte Jonas Monar ein Zeichen. Zum Welttag der Suizidprävention machte er auf Depressionen und Suizidgedanken bei jungen Erwachsenen aufmerksam. Auch mit „Nie Zu Ende“ und „Held“ wurden gleich zwei seiner Songs von der ARD als Titel-Songs der Olympischen Winterspiele 2018 und der Paralympics ausgewählt.

Schon früh entschied sich Monar für die Musik. Im Alter von drei Jahren erlernte er sein erstes Instrument, bereits mit sieben Jahren spielte er Klavier, später brachte er sich selbst das Gitarrenspielen bei. Mit elf Jahren schrieb Jonas seinen ersten eigenen Song.

Anfänglich hatte er mit seiner Schüler-Band viele lokale Auftritte, spielte schon bald im Vorprogramm von Sunrise Avenue und Silbermond und wurde ins Förderprogramm der Popakademie Mannheim aufgenommen. Mittlerweile ist der junge Musiker als Solokünstler unterwegs und von den Bühnen Deutschlands nicht mehr wegzudenken.

In HEIMWEG gibt Jonas einen spannenden und sehr intimen Einblick in sein Leben.

Die Strophen führen einen detailliert durch die Szenerie. Man möchte wieder verliebt sein, auch wenn es ein wenig weh tut. „Du bist mehr als nur mein Heimweg, ey wenn du weg bist krieg ich Heimweh.“ Das Publikum feiert Jonas Monar für seine Songs, seine Authentizität und die vielen Bilder, die er mit seinen Geschichten in den Köpfen und Herzen wie ein Feuer entfacht.

HEIMWEG ist gleichzeitig deep und euphorisch.

Subtile 80s-Sounds flirten mit dem Beat, verbünden sich mit organischen Piano- und Gitarrenklängen. Und doch wird HEIMWEG von Jonas Stimme und seiner Story dominiert. Einmal hören für den Text, nochmal hören für die Musik, und dann nochmal und nochmal hören, einfach weil es Spass macht. Eines ist sicher: Mit HEIMWEG liefert Jonas Monar neues Ohrwurm-Material für lange Autofahrten, fürs Verliebt sein und natürlich für den Heimweg.

Auf Facebook jetzt schon mal in den Teaser von HEIMWEG reinhören. Auf Youtube startet der Song am 29.01. um 0 Uhr

Mehr zu Jonas Monar: jonasmonar.de und auf Instagram.