Großes Geld macht Ängste klein

Für einen Millionenbetrag auf dem Konto würden viele mutig ihre Ängste hinter sich lassen.

Umfrage: Ein Millionengewinn wäre für viele ein Mutmacher

(djd). Viele Deutsche haben tiefsitzende Ängste: Sie würden beispielsweise niemals freiwillig aus einem Flugzeug springen oder in einem vollbesetzten Stadion ans Mikro treten. Doch mit der Aussicht auf einen Gewinn von zehn Millionen Euro wären erstaunlich viele bereit, ihren Urängsten die Stirn zu bieten: 43 Prozent würden für ein finanziell unbeschwertes Leben auch persönliche Grenzbereiche überschreiten und sich mindestens einem der fünf meist gefürchteten Albträume stellen. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag von Eurojackpot ergeben.

Reichtum als Motivationsschub

Mit Blick auf den Millionengewinn wären fast 40 Prozent aller Höhenängstlichen bereit, sich mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug in die Tiefe zu stürzen. Noch höher liegt der Anteil bei den Menschen, die unter Prüfungs- und Redeangst leiden: Jeder Zweite (53 Prozent) würde sein Herz in die Hand nehmen und in einem Fußballstadion das Wort an Tausende von Menschen richten, wenn anschließend der Millionenbetrag auf dem Konto winkt. „Mut hat zweifelsfrei seinen Preis, das zeigt unsere Umfrage. Der Wunsch nach einem Leben frei von finanziellen Sorgen motiviert so stark, dass etliche dafür ihre persönlichen Grenzen überwinden würden“, kommentiert Axel Weber, Sprecher von Eurojackpot, die überraschende Kernaussage der Umfrage.

Anzeige

Männer mit mehr Mut

Laut der Umfrage sind Ängste deutlich häufiger bei Frauen zu finden: Fast jede Zweite (49 Prozent) leidet darunter, während bei den Männern nur etwas mehr als ein Viertel (28 Prozent) betroffen ist. 61 Prozent aller Männer behaupteten gar, völlig frei von irgendwelchen Ängsten zu sein. Allerdings erweist sich längst nicht jeder als „Mutbürger“: Jeder Fünfte der Befragten konnte selbst durch den in Aussicht gestellten Millionengewinn nicht dazu bewegt werden, sich seiner Angst zu stellen. Für die überwiegende Mehrheit hingegen gilt: Der Traum von einem möglichen Millionenbesitz hilft, Grenzen zu überwinden.