Gemüse im Kuchen? Passt perfekt!

veganer Apfelkuchen mit Kichererbsen von Törtchenfieber
Foto: Törtchenfieber

Zucchini im Kuchen zu verarbeiten ist eigentlich schon nichts mehr Neues, das gibt es schon lange. Denn die Zucchini macht – wie Obst auch – den Teig richtig schön saftig, sodass er auch nach mehreren Tagen noch richtig lecker schmeckt. Doch nun hat sich der Trend um das Gemüse im Kuchen ausgeweitet und es darf allerlei experimentiert werden.

Gründe dafür gibt es wohl zwei:

1. der Geschmack: Kuchen mit Gemüse sind richtig schön saftig

2. das Gewissen: wenn da doch Gemüse drin ist, dann ist der Kuchen doch gesund oder? Dann kann ich auch mit gutem Gewissen noch ein zweites Stück essen 😉

Bei mir hat wohl eine Mischung aus beiden Gründen dazu geführt, dass ich süchtig nach den gemüsehaltigen Kuchen bin und gerne neue Kombinationen ausprobiere. Neben der Zucchini darf nämlich auch der Kürbis, die Süßkartoffeln, die Rote Beete oder sogar Kichererbsen in den Teig wandern! Klingt ungewöhnlich – ist aber verdammt lecker!

Wenn Ihr jetzt auch Lust auf die leckeren, (manchmal) gesunden Kuchen habt, habe ich hier ein paar Vorschläge für Euch:

Wirklich gesunder Apfel-Zucchini-Kuchen

Zucchini-Apfel-Brot
Foto: Törtchenfieber

Rezept: Apfel-Zucchini-Brot

Süßkartoffel-Gugelhupf mit Erdnussguss

Süßkartoffel-Kuchen mit Erdnuss-Guss von Törtchenfieber
Foto: Törtchenfieber

Rezept: Süßkartoffel-Gugel

Saftiger Kürbiskuchen

Foto: Törtchenfieber
Foto: Törtchenfieber

Rezept: Kürbiskuchen

Veganer, glutenfreier Apfelkuchen mit Kichererbsen

apfelkuchen-mit-kichererbsen
Foto: Törtchenfieber

Rezept: Apfelkuchen mit Kichererbsen

Einen Tipp habe ich noch für Euch: wenn Ihr jemanden von der Fraktion „Gemüse im Kuchen mag ich nicht“ unter Euren Essern habt, dann verratet doch erst einmal nicht, dass Gemüse im Kuchen ist und wartet damit bis nach dem Essen. Dann werdet Ihr bestimmt ein paar überraschte Blicke ernten, aber es kann keiner mehr leugnen wie lecker der Kuchen war – und das mit Gemüse! 😀

Lasst es Euch schmecken,

Julia von Törtchenfieber

Wer bin ich?

Törtchenfieber auf Facebook

Hey, ich bin Julia aus Unterfranken und blogge seit einem Jahr auf meinem Blog Törtchenfieber über meine Leidenschaften Backen und Kochen. Ich probiere gerne Neues aus und verwende dazu viele regionale und außergewöhnliche Zutaten. Ich freue mich über Euren Besuch auf meinem Blog!

 

Blog: toertchenfieber.wordpress.com
Facebook: https://www.facebook.com/toertchenfieber/
Instagram: https://www.instagram.com/toertchenfieber/