Gegen den „Corona Blues“ im Seniorenheim

Seniorenheimtour der Partyband Dochrinna (v. l.: Sebastian Weininger, Oliver Mahr, Fabian Hollet )(Quelle: Wolfgang Desel)

Die Partyband „DOCHRINNA“ sorgt für musikalische Unterhaltung im Kampf gegen Corona.

Die Corona Ausgangsbeschränkungen treffen Seniorenheime und deren Bewohner aktuell ganz besonders. Angehörige dürfen Mamas, Papas, Omas und Opas derzeit nicht besuchen. Keine Spaziergänge und kein gemeinsamer Kaffeetisch beispielsweise an Sonntagen. Das ist ein extremer Einschnitt für die Senioren in den Pflegeheimen der Region.

Die Partyband „DOCHRINNA“ aus Hirschaid bei Bamberg hat normalerweise jedes Wochenende verschiedene Auftritte. Aktuell gibt es keine Feste – somit auch nichts zu tun für die fünf Musiker. Genau aus diesem Grund haben sich drei der fünf (wegen Abstandseinhaltung) am vergangenen Sonntag, 19. April, in ihren Bus gesetzt und die Seniorenheim Tour 2020 gestartet.

Anzeige

Bepackt mit Akkordeon, Gitarre und Trompete ging die erste Fahrt nach Strullendorf zum AWO Seniorenheim. Freudig empfangen wurden die drei Musiker von Bürgermeister Wolfgang Desel. Nach einer kurzen Begrüßung wurde an zwei Hausseiten jeweils 20 Minuten musiziert. An den Fenstern und Balkonen wurde mitgesungen, gelacht, geklatscht und hier und da sogar getanzt. Nach der 2. Runde „Hoch auf dem gelben Wagen“, „Wir lagen vor Madagaskar“ und „Aber dich gibt’s nur einmal für mich“ haben die Musiker ihre Sachen wieder eingepackt. Strullendorfs Bürgermeister Desel nach dem Auftritt: „Es hat allen riesig Freude bereitet, die Leute waren gerührt und haben mitgesungen. Eine coole Sache! Danke.“

Danach ging die Tour weiter – auf dem Plan stand das GKG SENIOTEL in Burgebrach. Nach zwei weiteren Standkonzerten und begeisterten Senioren, sowie Passanten, besuchten die Musikanten das GKG Seniorenzentrum St. Bernhard in Ebrach.

Am kommenden Sonntag will die kleine „DOCHRINNA“ Besetzung wieder losziehen und Senioren in Pflegeinrichtungen überraschen.

Das könnte Sie auch interessieren: Was ist verschoben, ganz abgesagt? Der aktuelle Stand bei den Events vom Bamberger Kartenkiosk