Feuerwehrwaffeleisen

Wie kommen eine Feuerwehr und ein Waffeleisen zusammen? Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Erlangen-Stadt setzte eine Idee um. Foto www.feuerwehr-waffeleisen.de

Wie kommen eine Feuerwehr und ein Waffeleisen zusammen?

Niemand dürfte davon ausgehen, dass ein Waffeleisen zur Grundausstattung einer Freiwilligen Feuerwehr gehört, so auch nicht in der FF Erlangen-Stadt.

„Als wir jedoch im Jahr 2019 auf einer Veranstaltung waren und dort Waffeln mit Motiv angeboten wurden, war die Idee von „Feuerwehrwaffeln“ geboren, einem originellen, in vielerlei Hinsicht nachhaltigen, weil essbaren Werbeträger bei Veranstaltungen rund um die Feuerwehr…“ Damit begann zugleich ein langer Planungs- und Organisationsprozess, denn:

Woher sollte man ein Waffeleisen mit Feuerwehrmotiv oder besser ein Waffeleisen das „Feuerwehrwaffeln“ backen kann, bekommen?

Schnell zeigte sich, dass dieses Waffeleisen, dass Feuerwehrwaffeln backen sollte, nicht von „der Stange“ zu bekommen war. Es musste also ein Hersteller gefunden werden, der in der Lage ist, das Innenleben eines Waffeleisens, i.d.R. zwei Eisenplatten, mit einem Motivrelief zu versehen, das als Negativform für die spätere Waffelform und -oberfläche dient. Somit wurde uns auch schnell klar, dass es nicht ganz billig werden würde.

Die Feuerwehrwaffel – originell und lecker. Foto: www.feuerwehr-waffeleisen.de

Unter dem Aspekt, dass es sich um ein nachhaltiges und deutsches Qualitätsprodukt handeln sollte, wurde ein deutscher Anbieter/Hersteller gefunden. Nun galt es die rechtlichen Voraussetzungen zur Verwendung des gewünschten Motivs, das Emblem des Deutschen Feuerwehrverbandes „LöschenBergenRettenSchützen“, zu schaffen. Nachdem auch diese Hürde genommen war und die Rahmenbedingungen für die Verwendung des gewünschten Motivs mit dem DFV festgelegt waren, war aus der Idee endgültig ein konkretes Projekt geworden.

Die anfallenden Kosten wurden kalkuliert und die Voraussetzungen für die Umsetzung des Projektes „Feuerwehrwaffeleisen“ geklärt, denn schließlich handelt es sich um das Projekt eines Vereins, des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Erlangen-Stadt e.V. . So entstand auch schon frühzeitig der Wunsch, dass die „Feuerwehrwaffeleisen“ auch anderen Feuerwehren zugänglich gemacht werden sollten. Damit ließen sich u.a. auch die Herstellungskosten für alle Interessenten an den Waffeleisen, denn in den Nachbarwehren sprach sich unser Vorhaben schnell herum, reduzieren.

Das „Ursprungseisen“ wurde in Auftrag gegeben, geliefert und die ersten Waffeln gebacken. Sie sahen perfekt aus, entsprachen unseren Vorstellungen und schmeckten auch noch hervorragend. Es folgte der vorerst letzte Schritt, die Bewerbung des Waffeleisens über eine eigene Internetseite und Facebook-Seite. Nachdem das gesamte Projekt „Feuerwehrwaffeleisen“ ausschließlich von Feuerwehrdienstleistenden realisiert wurde, freuen wir uns natürlich über das große Interesse und hoffen, dass auch andere Feuerwehren und deren Freunde so viel Freude an den Feuerwehrwaffeln haben wie wir.

Infos und Kontakt:

feuerwehr-waffeleisen.de

Freiwillige Feuerwehr
Erlangen Stadt e. V.
Äußere Brucker Straße 32
91052 Erlangen

E-Mail:
info@feuerwehr-waffeleisen.de