Fahrradcheck für den Frühling

Frühjahrscheck beim Radmarkt Schauer in Schweinfurt. ©schauer-radmarkt

Das Fahrrad kommt aus dem Keller und lechzt nach Liebe und Aufmerksamkeit. Und wer will ihm die schon verwehren? Damit der Frühjahrsservice locker-flockig von der Hand geht, finden Sie einfache Tipps und Tricks im Überblick des pressedienst-fahrrad.

Vorbereitung und Werkzeug

Rechtzeitig mit dem Rad-Check zu beginnen, ist das A und O, denn nur so bleibt vor der ersten Radtour noch ausreichend Zeit für unvorhergesehene Reparaturen. Den Check am Sonntag zu machen, ist suboptimal, denn dann sind die Radläden geschlossen: Ersatzteile oder nötige Pflegemittel müssen warten. Im ersten Schritt ist die richtige Grundausstattung wichtig: Wassereimer, Putzmittel, Kettenöl und Bürste dürfen nicht fehlen.

Anzeige

Schraubverbindungen prüfen

Bereits ein kurzes Anheben und Fallenlassen des Rades verrät, ob eine Schraube locker ist. Aber auch ohne Klappern überprüft man vorsichtshalber die Schrauben an den tragenden Bauteilen wie Vorbau, Lenker, Gepäckträger, Schutzblechen, Kurbeln und Kettenblättern. Hier kommt das Multitool zum Einsatz. Vorsicht ist geboten an Verbindungen, die mit Drehmomentangaben versehen sind.

Felgen- und Reifen-Check

Beim Prüfen der Bremsen lohnt sich zusätzlich der Blick auf Reifen und Felgen. Eine Rille auf der Felgenflanke zeigt beispielsweise an, ob die Felge wiederum verschlissen ist. Wenn das Rad beim Drehen schleift, kann ein „Achter“ der Grund dafür sein. Es kann sich aber auch Dreck im Schutzblech angesammelt haben und den Durchlauf verengen oder der Radschützer hat sich etwas verbogen. Das zeigt sich meist durch leicht reibende Geräusche und ist schnell beseitigt. Auch sollten alle Speichen fest sein und unter ähnlicher Spannung stehen. Lose Speichen können schnell die Stabilität beeinflussen und zu Stürzen führen.

Schaltung richtig einstellen

Die kurze Testrunde eignet sich hervorragend, um auch die Gangschaltung einmal zu testen: Einfach alle Gangsprünge einmal durchprobieren. Sollte einer hakeln, heißt es nachbessern. Bei Nabenschaltungen muss man dabei lediglich den Schaltzug am Schalthebel nachstellen; bei Kettenschaltungen dürfen auch gerne einmal die passenden Schräubchen am Schaltwerk bedient werden. Wenn sich allerdings nicht mehr in den kleinsten Gang schalten lässt und dabei zusätzlich die Kette überspringt, ist üblicherweise das Schaltauge verbogen. Das Problem löst am besten der Fachmann.

Check und Service beim Fachmann

Die für den Frühlingscheck benötigten Produkte und Hilfsmittel bekommen Sie mit kompetenter Beratung beim Fachhändler vor Ort. In der Profi-Fahrrad-Fachwerkstatt beim Schauer Radmarkt in Schweinfurt werden durch topgeschulte Fahrradmechaniker Inspektionen, Wartungs- und Reparaturarbeiten professionell und kostengünstig durchgeführt.. Der Schauer Radmarkt in Schweinfurt ist seit über 40 Jahren die Top-Adresse für Fahrräder, Fahrradteile, Fahrradzubehör sowie Fahrradbekleidung und Fahrradhelme. Auf einer Geschäftsfläche von ca. 3.000 qm erwartet Sie im Schweinfurter Hafen eine riesige Auswahl rund um das Fahrrad. Das Sortiment umfasst über 4.000 Markenfahrräder und ca. 2.000 E-Bikes und ist damit der größte Fahrradfachmarkt in Unterfranken. Hier gehts direkt zu einem virtuellen Rundgang im Radmarkt.

Schauer – Der Radmarkt
Rudolf-Diesel-Straße 14
97424 Schweinfurt

T 09721 – 53 33 60

info@schauer-radmarkt.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Radtouren in Schweinfurt Stadt und Land