Eltmann will die Tabellenführung behaupten

Ob es zu der Partie auch einen Livestream geben wird, soll in den kommenden Tagen noch bekanntgegeben werden. Archivbild ©PresseFoto Evans/ Ryan Evans

Eltmanns Volleyballer am Sonntag auswärts in Friedberg gefordert.

Am Sonntagnachmittag kommt es zum Wiedersehen des VC Eltmann und dem TSV Friedberg. Beide Teams trafen bereits in der vergangenen Aufstiegsrunde aufeinander und lieferten sich hierbei ein Duell auf Augenhöhe, das der VCE damals nur knapp für sich entscheiden konnte. Dementsprechend ist man in Eltmann gewarnt und möchte nichts dem Zufall überlassen. „Die Ausgangslage ist sehr vielversprechend. Wir wollen uns jetzt mit einem Auswärtssieg für die starke Trainingsleistung unter der Woche belohnen und die Konkurrenz weiter unter Druck setzen. Wenn wir weiter unsere Hausaufgaben machen, sind die Verfolger ganz schön unter Druck und müssen schauen, dass sie den Anschluss nicht verlieren. Wir wissen jedoch auch was uns in Friedberg erwartet und müssen konzentriert und fokussiert auftreten, wenn wir die Punkte mit nach Hause nehmen möchten.“, ist sich Coach Kranz der Stärke des kommenden Gegners durchaus bewusst.

Anzeige
Anzeige

Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass der Trainer der Unterfranken nicht ganz unrecht hat. Mit einem Sieg gegen die Schwaben könnte der VCE den Vorsprung auf die Friedberger bereits auf zwölf Punkte ausbauen und könnte bei nur noch vier ausstehenden Spielen wohl kaum noch vom TSV eingeholt werden. Die Friedberger starteten vergangenes Wochenende mit einem 1:3 gegen den TSV Marktredwitz in die Aufstiegsrunde und mussten somit bereits die ersten Punkte abgeben. „Das ist natürlich schon sehr bitter. Wir hatten uns sehr viel vorgenommen und dann startest du gleich mit einer solchen Enttäuschung ins neue Jahr. Wir wollen jetzt trotzdem  das Beste aus der Situation machen und den Favoriten zumindest ein bisschen ärgern. Außerdem gibt es ja noch die offene Rechnung aus der letzten Saison – da hatten wir sie auch am Rande der Niederlage und es wäre schon klasse, wenn wir es dieses Mal auch bis zum Ende durchziehen könnten.“, zeigt sich Ex-Eltmanner David Strobel motiviert und siegeshungrig.

Anzeige

Besser lief es am vergangenem Wochenende dagegen beim VC Eltmann. Auch wenn man sich zu Beginn der Partie sehr schwertat und sich immer wieder leichte Fehler ins Spiel des Tabellenführers einschlichen, konnte man am Ende drei wichtig Punkte vor heimischen Publikum feiern und den Vorsprung auf den ärgsten Verfolger, den TSV Grafing, bereits auf sechs Punkte vergrößern. Auch wenn die Oberbayern bisher ein Spiel weniger absolviert haben und noch zwei direkte Duelle ausstehen, möchte man in Eltmann alles dafür geben, den Druck weiter zu erhöhen. „Wir möchten es nicht darauf ankommen lassen, am letzten Spieltag in Grafing gewinnen zu müssen, Deshalb ist jedes Spiel wichtig und der volle Fokus liegt jetzt bei unserem Gegner aus Friedberg. Wenn wir weiter an die Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen können, bin ich guter Dinge, dass wir auch dieses Spiel gewinnen können. Danach haben wir dann erstmal eine Woche Pause und können uns in aller Ruhe auf das Spitzenspiel zuhause gegen die Grafinger vorbereiten.“, hofft Eigengewächs Tobias Werner auf eine erfolgreiche Auswärtsfahrt und freut sich zudem auf etwas Ruhe nach den intensiven Trainingswochen.

„Am Sonntag wird der Wecker wohl etwas früher klingeln als gewohnt. Gerade bei dem Wetter können solche Auswärtsfahrten sehr tückisch sein und wir müssen schauen, dass wir früh genug loskommen, um uns dann optimal an die Halle und die Bedingungen gewöhnen zu können.“, blickt Jannis Hopt etwas kritisch auf die Spielansetzung vom Wochenende. Angepfiffen wird das Spiel zwischen dem VCE und dem TSV Friedberg nämlich am Sonntag bereits um 15:00 in der TSV-Halle. Ob es zu der Partie auch einen Livestream geben wird, soll in den kommenden Tagen noch bekanntgegeben werden.