Eltmann verliert Spitzenspiel

Archivbild. PresseFoto Evans/ Ryan Evans

Trotz Rekordkulisse – Eltmann muss sich Grafing im Spitzenspiel geschlagen geben. VCE verpasst die Vorentscheidung und verliert knapp gegen starke Grafinger.

So hatte sich der VC Eltmann das zweite Heimspiel der Aufstiegsrunde sicher nicht vorgestellt. Obwohl die Rahmenbedingungen für den nächsten Saisonsieg nicht viel besser hätten sein können und über 400 Zuschauer für eine atemberaubende Stimmung sorgten, reichte dem Tabellenführer auch eine klare 2:0 Satzführung am Ende nicht, um das Feld als Sieger zu verlassen. „Das ist wirklich sehr schade und ärgerlich. Wir hatten eigentlich alles im Griff und haben es dann selbst aus der Hand gegeben. Auch wenn wir am Ende selbst für die Niederlage verantwortlich sind, geht ein großes Lob an die Gäste aus Grafing. Die haben uns das Leben sehr schwer gemacht, nie aufgegeben und am Ende auch verdient gewonnen. Jetzt gilt es, die Niederlage abzuhaken und im Training Vollgas zu geben, damit wir am kommenden Samstag gegen Regensburg wieder zurück in die Erfolgsspur finden können.“, zeigt sich Manager Werner selbstkritisch und findet zugleich lobende Worte für das junge Team aus Grafing.

Anzeige
Anzeige

Auch wenn das Spiel nicht ganz pünktlich angepfiffen werden konnte, war die Stimmung in der Georg-Schäfer-Halle so gut wie lange nicht mehr. Über 400 Fans wollten sich das Spitzenspiel nicht entgehen lassen und sahen von Beginn an ein spannendes und hochklassiges Volleyballspiel. In einem umkämpften ersten Satz konnte sich keines der beiden Teams so wirklich absetzen und auf beiden Seiten sorgten die Akteure mit spektakulären Aktionen für ein Highlight nach dem Anderen. Nachdem Christian Kranz beim Stande von 23:23 seine zweite Auszeit nahm, schaffte es sein Team dann jedoch, sich den entscheidenden Vorteil zu erspielen und entschied den ersten Abschnitt mit 25:23 für sich.
Auch im zweiten Satz bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Beide Mannschaften kämpften um jeden Punkt und gaben keinen Ball verloren. Starke Blockaktionen, krachende Angriffe und spektakuläre Abwehraktionen auf beiden Seiten sorgten für eine grandiose Stimmung auf den Rängen und das Duell wurde dem Begriff „Spitzenspiel“ in allen Belangen gerecht. Auch in diesem Satz waren es dann die Eltmanner, die sich am Ende den entscheidenden Vorsprung herausspielen konnten und somit mit 25:20 die Oberhand behielten.

Nachdem der VCE auch im dritten Satz bereits mit 13:9 führte, deutete alles auf einen klaren Heimsieg des Tabellenführers hin. Allerdings gab sich der TSV Grafing zu keiner Zeit geschlagen und kämpfte sehenswert und aufopferungsvoll um jeden Punkt. Diese kämpferische Leistung sollte sich dann auch auszahlen, sodass der dritte Satz mit 25:23 an die Gäste aus Oberbayern ging. „Der dritte Satz war so ein bisschen der Knackpunkt. Wir hatten unsere Chancen und haben es einfach nicht geschafft, diese konsequent zu nutzen. Daran müssen wir jetzt die Woche arbeiten, damit uns das in Regenburg nicht nochmal passiert.“, warnt Coach Kranz bereits vor dem nächsten Gegner.
Die fehlende Konsequenz in den Aktionen der Eltmanner war es dann auch, die dafür sorgte, dass Grafing im vierten Satz immer besser ins Spiel fand. Weniger Durchschlagskraft im Angriff, zu viele Fehlaufschläge und ein Grafinger Block, der sich immer besser auf das Angriffsspiel des VCE eingestellt hatte, sorgten dafür, dass sich die Gäste früh im Satz absetzen konnten und die Führung auch bis zum Ende nicht mehr aus der Hand gaben, sodass das Spiel wie es sich für ein Spitzenspiel gehört, im Tie-Break entschieden werden musste.

Im entscheidenden Satz startete der VCE dann wieder konzentrierter in die Partie und erarbeitete sich eine frühe Führung, sodass beim Stande von 8:5 zum letzten Mal die Seiten gewechselt wurden. Auch wenn der TSV Grafing nochmal herankam, deutete beim Spielstand von 12:9 für Eltmann alles auf den nächsten Heimsieg hin. Aber auch in diesem Satz gaben die Gäste nicht auf, kämpften sich weiter um Punkt für Punkt heran und profitierten dann zudem von einigen ungewohnten Eigenfehlern der Eltmanner, sodass es nur wenig später 13:13 stand. Nach zwei weiteren individuellen Fehlern der Eltmanner war es dann so weit und die erste Saisonniederlage der Eltmanner offiziell. „Das ist wirklich bitter. So einen Vorsprung darfst du nicht mehr aus der Hand geben. Auch wenn die Grafinger das richtig gut gemacht haben, müssen wir das am Ende einfach cleverer machen und dürfen nicht so kopflos agieren.“, ärgert sich Kapitän Engel über die schmerzhafte Niederlage.

Die Möglichkeit es besser zu machen, haben die Unterfranken bereits am kommenden Wochenende. Am Samstag ist man in Regensburg zu Gast und will dort alles daransetzen, die nächsten wichtigen Punkte einzusammeln. „Das Spiel ist unglaublich wichtig und wir wollen unbedingt gewinnen, damit wir uns mit einem guten Gefühl und einem Erfolgserlebni