103.000 Besucher auf der Mainfranken Messe

Besuchen die Bahn - OB Christian Schuchart Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback Messechef Heiko Könicke

Am Sonntag ist die Mainfranken-Messe in Würzburg zu Ende gegangen. In 23 Messehallen sowie dem Freigelände auf den Mainwiesen waren rund 650 Aussteller vertreten – vorwiegend aus der Region.

An den neun Messetagen wurden 103.000 Besucher gezählt. In den Messehallen präsentierte sich unter anderem die Bahn mit der Mainfrankenbahn und dem Main-Spessart-Express, um umfangreiche Informationen zu zahlreichen Reisevorschlägen und die günstigen Ticketmöglichkeiten für Geschäfts- und Freizeitreisende an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. Heiko Könicke von der Messeleitung zog eine positive Bilanz. „Wir sind sehr zufrieden mit 103.000 Besuchern“, sagte er. Das sind 8.000 Besucher mehr als auf der Mainfrankenmesse vor zwei Jahren.

Anzeige

Mobilitätspartner und Eventpartner

Mainfranken-Messe und Bahn – eine Erfolgsgeschichte! Mainfrankenbahn und Main-Spessart-Express treten bei der Messe zahlreich in Erscheinung. Die Mainfrankenbahn war erneut Mobilitätspartner der Messe: Zahlreiche Aktivitäten gab es bereits im Vorgriff der Messe (gemeinsame Bewerbung der Messe, Medienkooperationen mit Zeitung, Rundfunk und Fernsehen, …etc); auf der Messe war die Bahn neben einem Stand in der Halle 1 in das Programm der Medienbühne der FHWS eingebunden: Präsentation des Main-Spessart-Express, Vorstellung der Aktivitäten im Kultur-, Sport- und sozialen Bereich u.a. mit Artisten , Akrobaten und Sportlern waren nur einige Punkte des attraktiven Programms der Bahn; außerdem gab es jeden Tag entweder einen Mainfrankenbahn- oder Main-Spessart-Express-Quiz, wo attraktive Preise (u.a. das Jubiläums Einhorn-Bayern-Ticket mit Eintrittskarten in Museen u.ä.) zu gewinnen waren.

Highlights waren die Volleyballer des Bundesligisten VC Eltmann und die Präsentationen der Städte Iphofen, Gemünden und Ochsenfurt , die das Publikum in ihren Bann zogen und zahlreiche Gäste der Mainfranken-Messe in ihr Programm einbezogen. Der Elterninitiative der Uni Würzburg „Kiwi“ wurde im Rahmen einer Präsentation der Zusammenarbeit mit der Bahn eine Spende übergeben.

Peter Ludwig Maria Weber (zuständig für das Marketing bei der Mainfrankenbahn und dem Main-Spessart-Express): „Die Messe ist immer ein Highlight – wir nutzen sie nicht nur um Neukunden zu gewinnen und auf unsere Attraktivität hinzuweisen – wir nutzen auch schon die Zeit vor der Messe, um auf die Anfahrt mit der Bahn und den damit verbunden ermäßigten Eintritt sowohl in den Medien als auch mit einer massiven Werbekampagne mit Flyern, Großbannern und Rollups hinzuweisen; bei der Messe erweitern und festigen wir unsere lokalen Wurzeln und Netzwerke. Im Nachgang setzen wir neue Kontakte und Ideen in Werbestrategien und weiteren Aktivitäten um“.