Leader Projekt: „Zukunftsgemeinde Aidhausen“

Nehmt Eure Zukunft selbst in die Hand! Nach diesem Motto hat man sich am 17.09.2022 um 18:00 Uhr im Rahmen des Leader Projektes „Zukunftsgemeinde Aidhausen“ in der Hermann-Schüssler-Halle getroffen.

Wie kann diese Gemeinde in Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen, wie z.B. soziale Ungleichheit und zunehmenden Klimawandel, wirksam tätig werden? Welche Impulse müssen wir für zukunftsgerechte nachhaltige Projekte setzen? Was können wir zum tiefgreifenden Wandel in allen gesellschaftlichen Schichten und Bereichen beitragen? Wie können wir diesen starken Veränderungen begegnen? Welche Potenziale stehen uns zur Verfügung, damit unsere Gemeinde resilient (der Begriff steht für die Eigenschaft, mit belastenden Situationen umgehen zu können), d.h. für die Zukunft gestärkt und widerstandsfähig wird. Welche kollektiven Haltungen wollen wir einnehmen, damit eine Kultur des wertschätzenden Miteinanders und Zusammenlebens auf Augenhöhe wächst?

Als Einleitung, nach der Begrüßung von Bürgermeister Dieter Möhring und Frau Christine Fesel vom Bürgerbüro, hielt Herr Krenzer einen unterhaltsamen Vortrag zum Thema ´´Zukunft´´. Dabei gelang es ihm immer wieder, aus seinen Erfahrungen und vielen Vorträgen zum Thema Veränderungen in seinem Unternehmen und unserer Gesellschaft hervorragende Parallelen zu ziehen, wie wir den Veränderungen in den Gemeinden begegnen können. D.h. somit einerseits nicht fortwährend alles hinzunehmen, sondern andererseits auch als Visionär Gegenwind, Kritik und teils gegenwärtigen Spott in eine positive Richtung zu verändern.

Im Anschluss waren die Teilnehmer aufgefordert, auf Karten ihre Sorgen, Wünsche und Ideen festzuhalten. Diese wurden auf Pinnwänden angebracht und gemeinsam besprochen. Dabei wurde deutlich wo die

Im Moment der Schuh drückt. Diese sind auszugsweise… die ärztliche Versorgung, die Mobilität, Kinderbetreuung für Grundschüler mit berufstätigen Eltern, Wieder für alle Mittagstisch in der MGW, Generationsübergreifendes Miteinander.

Nach dem Verzehr von köstlichen Pizzen wurde die Beta-Version des Gemeindefilmes HandwerkERleben präsentiert, der als Einstieg für die zukünftigen Angebote in der „Alten Schmiede“ in Happertshausen gezeigt und als Werbefilm für unsere Gemeinde dienen wird. Zahlreiche Teilnehmer bei den Dreharbeiten konnten sich von einem gelungenen Imagefilm für das Handwerk und für die Gemeinde überzeugen, der im Übrigen in der „Alten Schmiede“ auch in 3D zu sehen sein wird.

Abschließend wurde auf den Folgetermin in Nassach, Pfarrscheune um 19:00Uhr,  am 11.10.2022 verwiesen, bei dem wir mit allen Bürgerinnen und Bürgern in die Arbeit einsteigen wollen und an ´´Stammtischen´´ (an verschiedenen Orten in der Gemeinde) betreffend den unterschiedlichsten Themen über das Winterhalbjahr arbeiten werden.

Wir würden uns freuen, bei diesen Gelegenheiten in einen produktiven und kreativen Austausch zu kommen. Du willst dabei sein? Du möchtest einen der Stammtische mit bestimmten Themen und ggf. fachlicher Unterstützung moderieren? Du hast Interesse an der Gestaltung Deiner Zukunft?  Du hast dazu selbst spannende Ideen vorzubringen? Jede Bürgerin und jeder Bürger ist herzlich eingeladen, hierbei mit seinem Engagement zu einer lebenswerten Gemeinde beizutragen!