Wie holen wir die Sonne vom Dach?

Onlineveranstaltung "Wie holen wir die Sonne vom Dach" Foto:Renate Schuler

Die kreisfreie Stadt Schweinfurt beteiligt sich an dem bundesweiten Wettbewerb für Photovoltaik. Ziel ist es, den Anteil der Solarstromerzeugung zu verdoppeln. Vor allem auf privaten Wohngebäuden schlummern noch ungeahnte Kapazitäten.

Die Lokale Agenda 2030 möchte alle Bürgerinnen und Bürger Schweinfurts ermutigen, aktiv an der lokalen Energiewende beizutragen. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung und den Stadtwerken organisiert die Lokale Agendagruppe „Klimafreundliche Mobilität“ vielfältige Aktionen rund um den Wettbewerb.

Am Dienstag, den 22. Juni findet von 20:00-22:00 Uhr eine Infoveranstaltung online zum Thema „Wie holen wir die Sonne vom Dach?“ statt.

Die Veranstaltung wendet sich an alle interessierten Bürger, die sich über die Anschaffung einer PV-Anlage informieren möchten.

Dipl.-Ing. Christian Dürschner gibt Antworten auf die Fragen: Was hat sich durch die EEG-Novelle 2021 geändert? Was sind die technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen für den Betrieb einer netzgekoppelten Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher?

Die Klimaschutzbeauftragte Lisa Mahr der Stadt Schweinfurt stellt das Solarpotenzialkataster der Stadt Schweinfurt vor und Matthias Volk von den Stadtwerken Schweinfurt wird die Ladeinfrastruktur, das PV-Pachtmodell und den Anmeldeprozess von PV-Anlagen im SW-Netzgebiet erläutern. Für Fragen und Antworten ist nach den Vorträgen ausreichend Zeit eingeplant.

Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an: agenda2030@schweinfurt.de

Den Auftakt zum Wettbewerb bildeten am vergangenen Wochenende verschiedene Infostände auf dem Marktplatz.  Die Bürger konnten sich dort zu dem Thema Photovoltaik informieren und erhielten umfangreiche fachkompetente Beratungen von Energieberatern, den Stadtwerken und dem Klimaschutzmangement der Stadt Schweinfurt mit vielen Anwendungsbeispielen.  Das Angebot wurde sehr gut angenommen und stieß auf großes Interesse bei den Bürgern.

Die Lokale Agendagruppe „Grün findet Stadt“, die Staudenfreunde sowie der Bund Naturschutz informierten zusammen mit dem Bau-und Umweltamt auf dem Georg-Wichtermann-Platz zu dem Thema „Grüne und Pflegeleichte Vorgärten“. Neben Informationen zur neuen Begrünungssatzung der Stadt Schweinfurt und den Fördermöglichkeiten für Begrünungsmaßnahmen wurden praktische Tipps gegeben, Vorgärten pflegeleicht und gleichzeitig insektenfreundlich zu gestalten. Außerdem wurde die sinnvolle Kombination einer Dachbegrünung mit der gleichzeitigen Stromerzeugung durch ein Solarmodul vorgestellt.